Lichtfang für anfänger

  • Hi actias gemeinde,


    Ich würde in den kommenden Tagen sehr gerne ein paar tolle Schwärmer mit einer Schwarzlicht röhre (45cm) anlocken,


    nun meine frage :
    Ich habe gerade ein paar bilder der diskusion Lichtfang 2019 angesehen, die eine Lampe leuchtete extrem hell. Doch ich kann mir nicht vorstellen das meine 45cm lange schwarzlicht röhre so fest scheint ? reicht das den um Schwärmer anzulocken ?


    Ich bin wirklich totaler anfänger und habe das noch nie gemach, würde aber so gerne Nachtfalter aus der Natur an mein Licht locken,


    Ich komme aus der schweiz wohne in einem Dorf das sehr viel Natur hat und auf erwa 800 meter liegt.


    könnt ihr mir vileicht noch ein paar Tipps dazu geben ?


    Danke im vorauf :smiling_face:


    Lg lens


    PS: habe mir die Lampe gerade bestellt kommt bald an :face_with_tongue:

  • ANZEIGE
  • Arbeite seit ca. 50 Jahren mit 8-20 Watt Blau-/schwarzlichtröhren.
    Habe z,B. ALLE in Europa vorkommenden Schwärmer (und natürlich auch in Türkei/Asien/Afrika) damit gefangen und
    mehr WEIBCHEN als auf Mischlicht/Quecksilberdampflampen erhalten.
    Aber zur Zeit ist das einfachste, da mit Lithium-Akku (10 Ampere ca. 200Gramm), mit LED-Schwarzlicht-Streifen
    zu leuchten. Anflug genau so gut wie auf Röhren. Eine Akkuladung reicht für ca. 10-12 Stunden.
    Wichtig: es müssen SCHWARZ-licht Strips sein.
    Lautlos, leicht, nicht hell, stört nicht und äußerst effektiv.

  • Hallo Manfred,


    kannst du mir mal ein Link vom Akku und der passenden Schwarzlicht LED schicken?
    Würde mich mal interessieren, habe aber dazu nichts passendes gefunden.



    Lg Christian

  • Bilder von 3 Anlagen habe ich eingestellt.
    Es gibt viel stärkere und teuere LED-Anlagen zu kaufen, aber obige sind völlig ungefährlich,
    leicht zu bauen, leicht zu transportieren, im HAND-Gepäck Akku - Fluggepäck Lampe =erlaubt,
    billig und Lampe brennt ca. 5-20 Stunden je Akku.