Lichtfang für anfänger

  • Hi actias gemeinde,


    Ich würde in den kommenden Tagen sehr gerne ein paar tolle Schwärmer mit einer Schwarzlicht röhre (45cm) anlocken,


    nun meine frage :
    Ich habe gerade ein paar bilder der diskusion Lichtfang 2019 angesehen, die eine Lampe leuchtete extrem hell. Doch ich kann mir nicht vorstellen das meine 45cm lange schwarzlicht röhre so fest scheint ? reicht das den um Schwärmer anzulocken ?


    Ich bin wirklich totaler anfänger und habe das noch nie gemach, würde aber so gerne Nachtfalter aus der Natur an mein Licht locken,


    Ich komme aus der schweiz wohne in einem Dorf das sehr viel Natur hat und auf erwa 800 meter liegt.


    könnt ihr mir vileicht noch ein paar Tipps dazu geben ?


    Danke im vorauf :smiling_face:


    Lg lens


    PS: habe mir die Lampe gerade bestellt kommt bald an :face_with_tongue:

  • ANZEIGE
  • Arbeite seit ca. 50 Jahren mit 8-20 Watt Blau-/schwarzlichtröhren.
    Habe z,B. ALLE in Europa vorkommenden Schwärmer (und natürlich auch in Türkei/Asien/Afrika) damit gefangen und
    mehr WEIBCHEN als auf Mischlicht/Quecksilberdampflampen erhalten.
    Aber zur Zeit ist das einfachste, da mit Lithium-Akku (10 Ampere ca. 200Gramm), mit LED-Schwarzlicht-Streifen
    zu leuchten. Anflug genau so gut wie auf Röhren. Eine Akkuladung reicht für ca. 10-12 Stunden.
    Wichtig: es müssen SCHWARZ-licht Strips sein.
    Lautlos, leicht, nicht hell, stört nicht und äußerst effektiv.

  • Hallo Manfred,


    kannst du mir mal ein Link vom Akku und der passenden Schwarzlicht LED schicken?
    Würde mich mal interessieren, habe aber dazu nichts passendes gefunden.



    Lg Christian

  • Bilder von 3 Anlagen habe ich eingestellt.
    Es gibt viel stärkere und teuere LED-Anlagen zu kaufen, aber obige sind völlig ungefährlich,
    leicht zu bauen, leicht zu transportieren, im HAND-Gepäck Akku - Fluggepäck Lampe =erlaubt,
    billig und Lampe brennt ca. 5-20 Stunden je Akku.
    Plexiglasröhre aus billiger Baumarktlampe, LED-Streifen auf Vierkant-Holz aufkleben, Anschlüsse gleich mitbestellen,
    fertig.
    Selbstbaukosten ca. 30-40 Euro mit Akku (10 Ampere ist für 10-12 Stunden ausreichend).
    Für Flugreisen in Ländern/Gebiete OHNE Stromanschluß oder Gebirge bestens geeignet.
    Stören kein Wild und keine anderen Gäste und somit überall einsetzbar.
    Habe damit viele interessante , verschollene und NEUE Arten in Afrika (z.B. Tanzania, Ethiopia, Südafrika) gefangen.
    Weibchen kommen gut zu LED-Lampen, Lampen sollten aber nicht zu stark sein.
    Viel Spaß
    Policeman

  • ANZEIGE
  • Weibchen kommen allgemein eher an nicht zu starke "Schwarzlichtlampen", egal ob HQV, Leuchtsoffröhren, oder LED.
    LED sind nicht BESSER, aber genau so gut und viel sparsamer, mit leichteren Akkus und längerer Lebens- und Leuchtdauer.
    Vermutl. sezten sich viele Falter, auch die Weibchen, bei starken Lampen schon in größerer Entfernug ab und kommen nicht zum Licht.

    • Offizieller Beitrag

    Also sorry, aber ich finde diese sehr allgemeingültige Aussage, dass alle Weibchen besser an bestimmtes Licht kommen und das noch dazu nicht zu stark sein soll zumindest merkwürdig. Soll nicht deine Expertise in Frage stellen es interessiert mich einfach: Wie stützt du diese Beobachtung? Ich meine dass Nachtfalter generell stärker von "Schwarzlicht" besser gesagt Wellenlängen im Bereich von was um die 360-380nm angezogen werden (weil da die meisten Nachtfalter wohl am empfindlichsten drauf sind) ist ja allgemein bekannt und sagen zumindest die Studien die ich kenne. Warum das jetzt bei Weibchen irgendwie besonders sein soll erschließt sich mir nicht. Genauso wie ich nicht verstehe warum stärkeres Licht gerade bei Weibchen schlecht ist oder warum es überhaupt schlecht ist. In meiner laienhaften Logik ist mehr Leuchtkraft gleich größere Reichweite gleich mehr Anflug. Sonst müsste ja meine poplige Lichtfalle besseren Anflug oder mehr Weibchen fangen als mein Leuchtturm, was ich jetzt nicht bestätigen kann.


    Grüße Dennis

  • Wie einen Absatz höher vermerkt, setzen sich Falter, insbesondere "fette" Weibchen schon früher ab und kommen nicht ganz
    zu "überstarken" Lampen.
    Leuchte schon seit über 50 Jahren mit 400/500 Watt Quecksilberdampflampen, 150 Watt HQV, Mischlichtlampen 100 -300 Watt,
    Blau-/schwarzlicht-Neonlampen und seit ca. 5 Jahren mit LED.
    Bei Power-LED (hochleistungs-LED mehr als 3 Watt) erolgt z.T. das Gleiche wie bei anderen starken Lampen.
    Jeder muß seine eigenen Erfahrungen sammeln.
    Größer, heller und stärker hat sicher auch guten Erfolg, aber manches kommt eben dann nicht oder schlechter.


    Das wichtigste ist, man stört niemand (leise und nicht hell), ist billig (es geht immer etwas kaputt/wird gestohlen), kann gut in (lebend-) Lichtfallen (Eimer oder Gazekäfige) eingebaut werden, nimmt kaum Platz weg im Reisegepäck, Transport zur Sammelstelle easy (Gebirge...)., kein Ärger mit Zoll und Flugpersonal und man kann
    mit mehreren Lampen eine Vielzahl von Kleinbiotopen abdecken (viele Arten fliegen extrem lokal), kann mit Autobatterie, Gel-Akku, notfalls normallen
    Taschenlampenbatterien betreiben werden (z.B. in Äthiopien hatte ich oft kein Auto/keinen Strom)

    • Offizieller Beitrag

    ...setzen sich Falter, insbesondere "fette" Weibchen schon früher ab und kommen nicht ganz
    zu "überstarken" Lampen.

    Der Grund dafür leuchtet mir nicht ein, aber wenn du das beobachtet hast...
    Das gute insbesondere an High-Power-LEDs scheint mir eben gerade zu sein, dass sie eine größere Lichtleistung bei geringerer Größe haben und daher kaum Platz beanspruchen. Vor allem sind sie sparsam und daher auch ohne Netzstrom gut zu betreiben, was mir sehr wichtig wäre. Da wo ich leuchte ist nämlich selten eine Steckdose. Das ist mit der Hauptgrund warum ich von Leuchtstoffröhren weg will. Irgendwie denke ich außerdem schon mehr power ist auch mehr gut :grinning_face_with_smiling_eyes: . Es scheint mir jedenfalls konträr, dass weniger Licht besser ist.


    Grüße Dennis

  • Moin gemeinde,


    habe jetzt alles aufgesetlelt für heute Nacht :smiling_face:


    stimmt alles was denkt ihr ? vileicht noch ein letzter Tip? Werde neben dran schlafen und alle stunde schauen was läuft


    Hier Bild


    ps: das ganze ist etwa 100 meter von 10 verschieden Laub baum arten entfernt und ein Bach gibt es 80 meter neben dran auch.


    und ja ich weiss es ist zwischen 2 Gebeuden hoffe aber es werden ein paar tolle schwärmer anfliegen!


    den mangeln an schwärmer thuts bei mir in der Region nicht


    lg

  • Du hast tatsächlich ne Matratze als "Leuchttuch"?
    Das finde ich ja mal geil!!!! :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:


    Die ältere Generation möge mir diesen Ausdruck verzeihen!


    Aber ist doch gigantisch, was dieser "Jungentomologe hier auffährt, um mal in den Genuss von ein paar angeflogenen Schwärmern zu kommen.
    Ich finde das einfach stark. So was verdient Lob und Anerkennung, egal ob es nun zum Erfolg kommt oder nicht.
    Hut ab, Lens. Ganz starke Nummer die du hier abziehst!!! :thumbs_up:


    Ich freue mich auf morgen, wenn ich hier im Laufe des Tages Neuigkeiten lesen darf. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ich drücke die Daumen!!!

  • ANZEIGE
  • Hi Rudi,


    Das bedeutet mir wirklich sehr viel was du gschrieben hast vielen vielen dank ! so was motiviert mich zum Weitermachen :smiling_face:

    Habe jetzt alles parat und die Lampen gerade angelassen, Meine frage ist nur gerade... meine lampe leuchtet nicht so hell kommen den da in der Nachta uch wirklich paar schwärmer :question_mark: Leuchte seit ca. 15 min und sind nur erwa 2 mikros hier ? gutes oder schlechtes zeichen ?


    und soll ich den den scheinwerfer noch anmachen ? ich denke nähmlich das der scheinwerfer dan gerade das Schwarzlicht äberdekt :thinking_face:



    Bilder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!