Sphinx ligustri 'Dauerparung' .

  • Hallo zusammen,


    momentan habe ich ein Sphinx ligustri Paerchen im Flugkaefig in Paarung. Ein Tier stammt von einer Zucht aus 2017 und das
    andere aus dem letzten Jahr. Die Paarung begann vor etwa 3 1/2 Tagen und die zwei sind immer noch zusammen.
    Ich freu' mich ja fuer die beiden :D, aber passt da alles, oder koennen sie sich aus irgendeinem Grund vielleicht nicht mehr
    trennen? Andererseits machen sie aber auch keine Anstalten, sich trennen zu wollen ...
    Musste die Zwei gestern umsetzen, was sie auch nicht dazu animiert hat, einander loszulassen.
    Hatte ligustri schon zig Male in der Zucht, aber so eine 'Dauerpaarung' ist mir bisher noch nicht untergekommen. Nach meiner
    Erfahrung sind die Tiere ca. 24h spaeter immer wieder getrennt.
    Hat jemand anderes hier evtl. auch schon mal ein derartiges Verhalten beobachtet, und falls, wie ging das Ganze denn aus?


    Danke und Gruss,
    Markus.

  • ANZEIGE
  • Servus Markus.


    Über so einen langen Zeitraum ist das nicht "natürlich" oder gewollt.
    Da scheint sich das Männchen mit einem Teil seines Geschlechtsapparats (Penis/Uncus) nicht lösbar am/im Weibchen verhakt zu haben.
    Man die könnte versuchen die Tiere nun vorsichtig mechanisch zu trennen, was aber meist zu mehr oder minder starken Verletzungen führt.
    Ob das Weibchen danach noch Eier und vor allem befruchtete Eier legen wird, muss man abwarten.
    Bleiben sie zusammen, sterben sie eben in der Paarungssituation, ohne Eiablage.
    Kann aber genauso gut sein, dass sie plötzlich heute Abend getrennt sind, wenn es das Männchen doch noch geschafft hat, sich vom Weibchen auf natürliche Weise zu trennen.


    Dieses "Verhaken" passiert öfters bei Hybridpaarungen, wo die äußeren Geschlechtsorgane eben nicht so gut zusammen passen, wie bei Paarungen innerhalb der Art.


    Gruß
    Rudi

  • Hallo,
    ich hatte bei Mimas tiliae letztes Jahr etwas ähnliches beobachtet, jedoch in keinem so extremen Ausmaß. Am 16. Mai 2018 fand ein Freilandanflug statt. Die Tiere paarten sich in der Nacht und trennten sich erst am übernächsten Tag wieder. Sie waren also fast 48 Stunden lang in Kopula. Normalerweise dauert das nur bis zum nächsten Abend. Das Männchen ist danach extrem erschöpft heruntergefallen und brauchte dann etwas, ist aber schließlich weggeflogen. Das Weibchen war auch ok und legte Eier ab, die zu 100% befruchtet waren. Die Tiere schlüpften dann größtenteils im Mai diesen Jahres, sodass jetzt schon die nächste Generation in Zucht ist. Von der Dauer mal abgesehen war also nichts ungewöhnlich an dieser Paarung. Zu dieser Zeit war es hier recht kalt und feucht. Ähnlich ist die Wetterlage jetzt auch und bei dir ist es bestimmt auch so. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang. Es könnte also gut sein, dass es bei dir ähnlich verlaufen wird.
    Gruß, David

  • Vielen Dank fuer Eure sehr informativen und interessanten Posts, Rudi und David.


    Nachdem die beiden heute Abend immer noch in Kopula verharrten (ca. 90h mittlerweile) , beschloss ich, nun
    doch mal taetig zu werden. Ich wollte es schlichtweg nicht dazu kommen lassen, dass Sie eventuell einfach so
    verpaart sterben, also dachte ich mir, ich versuche es jetzt mit einem Eingriff meinerseits und nutze die kleine
    Chance, dass es gelingt, ohne die Falter zu verletzen.
    Ich nahm die Tiere also aus dem Flugkaefig und begann damit, sie ganz behutsam von einander 'abzuziehen'.
    ... und siehe da, es hat tatsächlich geklappt! Sie waren wirklich fest verbunden, aber das vorsichtige Ziehen hat
    einem moeglichen 'Verhaktsein' anscheinend positiv entgegengewirkt und plopp, ploetzlich waren sie getrennt!


    Die ganze Hilfsaktion ging scheinbar tatsaechlich ohne jegliche Verletzungen von statten (zumindest waren
    augenscheinlich keine erkennbar) und das :male: hat umgehend damit begonnen, sich fuer einen Abflug
    warmzuvibrieren.
    Das Weibchen verblieb im Flugkaefig. Habe auch noch eine Fuetterung versucht, aber es hat kaum etwas von
    der Loesung aufgenommen.


    Etwa eine Stunde spaeter, es war schon dunkel, ging ich noch einmal nachschauen und an den eingestellten
    Ligusterzweigen hingen nicht wenige Eier :smiling_face: Bin gespannt, ob sie befruchtet sind ...


    Eine gute Nacht und viele Gruesse,
    Markus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!