WO AM BESTEN LICHTFALLEN AUF STElLEN?

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Das kommt ganz darauf an was du erwartest zu fangen. Generell am besten da, wo eine hohe Biodiversität eben so zu erwarten ist. Also besser nicht im Maisfeld und lieber auf einer blütenreichen Wiese z.B. Magerrasen. Zur Lichtfangtechnik würde ich mal die Suchfunktion bemühen. Es gibt hier schon etliche Forumsdiskussionen zu dem Thema. Erst kürzlich etwa hier. An Lampen ist alles geeignet was möglichst im UV-Bereich, genauer Wellenlängen um die 360-380nm, abstrahlt. Da gibt es aber dann alle möglichen Feinheiten und was besser ist, ob nun LED oder Leuchtstoffröhre oder doch HQL, da scheiden sich die Geister. Das hängt aber auch davon ab, welche Ansprüche man hat, also ob man mit 220V Stromanschluss leuchten kann oder mit 12V Batterien oder mit Powerbanks etc. Wie gesagt, am besten du durchstöberst mal das Forum, da sollte einiges zu finden sein.


    Grüße Dennis

  • zu den Lampen habe ich in den letzten Wochen genügend eingestellt und du findest es sicher selbst.
    Lichtfallen, egal mit welchen Leuchten, brauchen einen Abpraller, so dass das Tier in den Trichter rutscht und einen
    Auffangbehälter. Lichtfallen mit Chloroform u.a. Bestückung finde ich verwerflich, da ALLE angeflogenen Insekten
    abgetötet werden und man auch keine Zuchttiere bekommt.
    Meine Empfehlung: gekreuzte durchsichtige Abpraller (2 Plexiglasplatten-Baumarkt), großer Trichter (Ölauffangtrichter-Baumarkt- Rohr abschneiden),
    passender Eimer und als Einlage mehrere Schichten Eierkarton (nicht ganz bis oben- Entweichungsgefahr), ganz unten im Eimer
    etwas Toilettenpapier zur Feuchtigkeitsaufnahme.
    Wichtig ist, in Eimerboden ein paar kleine Löcher zum Wasserablauf einbohren (irgendwann kommt Regen).
    So aufstellen, dass der Wind nicht alles umwirft (Steine im Eimer helfen oft).
    FLEDERMÄUSE sind das größte Übel aller Lichtfänge. In Sardinien (Su Gologogne) und Ethiopia (Arba Minch) kamen bereits
    am 3.Tag KEINE Insekten mehtr zum Licht durch. Das heißt, Plätze großräumig wechseln und Falle möglicht weit in
    ein Gebüsch stellen oder unter Sträuchern abstellen. Dann sitzen zwar einige Tiere im Geäst, aber besser als aufgefressen.
    Bedenke auch, dass Lichtfallen gerne "Beute" von Einheimischen, Jägern und sonsitgen Idi... werden.
    Wennige Meter Stellungswechsel bringen oft total verschieden Ausbeuten. Viele Tiere fliegen erst kurz vor Sonnenaufgang.
    Mehrere Systeme bringen mehr Erfolg.
    Viel Spaß - Policeman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!