totenkopfschwärmer in bremen?

  • ANZEIGE
  • Ich meine auch keine Bestandaufnahme in möglichen Biotopen!
    Ich meine den den Fensteranflug in einer "lauen" Sommernacht wenn man noch schön auf der Terasse sitzt!
    Laue Sommernächte gibt's genug, aber Schwärmer, Spinner, Eulen wird man in den ländlichen Außenbereichen vergeblich suchenAber das kuriose ist ja ,daß es außer entomologische interessierten Menschen kaum jemanden auffällt!

    • Offizieller Beitrag

    Also im Norden fast überall das Gleiche!

    Wundert das irgendwen? Wenn ich mir ein Satellitenbild von Deutschland anschaue, ist es erstaunlich, das im Norden überhaupt noch was lebt. Überall da wo es ausgedehnte Agrarlandschaften gibt ist doch fast nichts mehr. Das ist im Süden nicht viel besser. Im Mittelrheingraben abseits der auch nicht mehr intakten Rheinufer ist es da auch nicht besser... Im Süden gibt es aber noch viel mehr zusammenhängende Gebiete rundherum.


    Die Wahrscheinlichkeit für atropos halte ich in Bremen übrigens auch für verschwindend gering, wenn auch nicht unmöglich. Falls du ein ungespritztes Kartoffelfeld findest... was die Wahrscheinlichkeit wiederum verringert.


    Grüße Dennis

  • Ich selbst komme aus unmittelbarer Nähe von Bremen. Schwärmerarten gibt es durchaus einige in und um Bremen. Eigene Nachweise:
    Pappelschwärmer, Abendpfauenauge, Lindenschwärmer, Kiefernschwärmer, Ligusterschwärmer, Labkrautschwärmer, Kleiner und Mittlerer Weinschwärmer.
    Selten dagegen Taubenschwänzchen und Windenschwärmer als Wanderfalter.
    Gerade dieses Jahr hatte ich wieder Ligusterschwärmer am Leuchtturm. Sind aber nie so häufig wie kleinere Arten anderer Familien.
    Und falls es dich interessiert: in Bremen gibt es einen aktiven Arbeitskreis Schmetterlinge, der sich einmal im Monat in der entomologischen Sammlung des Überseemuseums trifft, um Erfahrungen und Beobachtungen auszutauschen.
    LG, Volli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!