Fragen zu Papilio Machaon

  • Hi actias gemeinde,


    Ich habe hier 2 fragen zum schwalbenschwanz,


    1) Bei mit sind gerade 3 p.machaons weibchen geschlüpft ... und ich hatte von der ersten generation nir diese 3 Puppen, jetzt meine frage : Kann ich mit den weibchen den mänchen anlocken ? ich weiss das Schwalbenschwänze auch ein Lockstoff besitzen aber ich habe gehört das sie es mur im fliegen verteilen. Kann ich den das weibchen einfach in ein aerarium draussen sezten und auf ein Mänchen warten oder soll ich sie einfach Frei lassen wie sonst auch ?


    2. Kreuzung : Kann ich P.machaon mit P.polyxens kreuzen ? ich vermite das die beiden sehr ähnliche Gehne besitzen und würde das sehr gerne versuchen :smiling_face:


    Danke im voraus für die antworten,


    Liebe grüsse aus der schweiz


    lens

  • ANZEIGE
  • Hi Lens


    Geht bei den Schwalbenschwänzen leider nicht wie bei Nachtfaltern. Sie können keine Männchen anlocken. Mein Tipp also: freilassen.


    Zur Kreuzung: ist möglich, habe ich auch schon versucht und hat wunderbar geklappt. Jedoch musst du eine Handpaarung durchführen ansonsten geschieht nichts. Aber bei den Raupen enstanden sogar schöne Farbvarianten. Schau mal in meiner Gallerie vorbei.


    Liebe Grüsse
    Fabrice

  • Hi Fabrice,


    Vielen dank für deine Antwort,


    Ja die drei Weibchen Fliegen jetzt fröhlich draussen rum :smiling_face:


    Toll dan werde ich das auch versuchen p.machaons giebt es bei mir genügend :smiling_face:
    Doch P.polyxenes nicht,
    werde gleich eine Suche im Forum stellen um so schnell wie möglich am P.polyxenes zu komment.


    Fabrice, ich habe due Raupen gesehen die du gekreuzt hast :smiling_face_with_heart_eyes: Wuunderschöne Tiere!
    Sind den auch die Schmettelringe anders gefärbt ? gemisch schwarz, Gelb, Weiss oder wie sieht das den aus ?


    Liebe grüsse
    Lens


    Ps: Ja handpaarung mit Papilios habe ich schon viele male durchgeführt! ist kein problem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!