Ceratomia amyntor - Frage an die aktuellen Züchter

  • Moin zusammen,


    mal eine kurze Frage an die derzeitigen Züchter von Ceratomia amyntor und zwar auf welchem Futter die Raupen gezogen werden/wurden?
    Hatte jemand die Tiere an etwas anderes als Ulme?
    Laut Literatur (TUTTLE; 2007) wurde die Raupe vor allem im Norden seines Verbreitungsgebietes auch auf Linde (Tilia sp.) und Birke (Betula sp.) fressend gefunden.
    Allerdings sind das alles Meldungen älteren Datums.
    Ich selbst hatte mit Betula pendula als Futter für die L1 keinen Erfolg. Auch jetzt in L5 werden beigestellte Birkenzweige völlig ignoriert. Ich möchte aber auch nicht das Risiko eingehen Raupen in L5 bei einem Versuch auf Birke umzufüttern zu verlieren. Dafür habe ich zu wenig Tiere.


    Aus diesem Grund eben meine Frage an die Kollegen, ob jemand in Bezug auf Futter vllt etwas Aufschlussreiches beisteuern kann?


    Wäre super, wenn sich jemand melden würde, auch wenn es "nur" Bestätigungen für Ulme wär.


    Danke und Gruß
    Rudi



    Hi


    a short question to the current breeders of Ceratomia amyntor on which feed the caterpillars are / were drawn?
    Did anyone have the animals for anything other than elm?
    According to literature (TUTTLE, 2007), the caterpillar was found feeding on basswood (Tilia sp.) and birch (Betula sp.), Especially in the north of its habitat.
    However, these are all messages older date.
    I myself had no success with Betula pendula as feed for the L1. Even now in L5 provided birch branches are completely ignored. But I also do not want to run the risk of losing caterpillars in L5 in an attempt to feed birch. I have too few animals for that.


    For this reason, just my question to colleagues, if anyone in terms of food maybe can contribute something revealing?


    Would be great if someone would sign up, even if it was "only" confirmations for elm.


    Thanks and regards
    Rudi
    actias.de/easymedia/image/45737/

  • ANZEIGE
  • Servus Rudi,
    meine fressen an U.minor und sitzen z.Z.in Häutung zu L5.
    Sie verhalten sich sehr ähnlich wie C.tatarinovii, alles sehr
    langsam und wenig Bewegung, selbst wenn das Futter trocken
    wird....... faule Fiecher !


    Gruß,
    Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!