S.ocellata - locken

  • Hi Gemeinde,


    bei mir ist gerade der erste Falter s.ocellata gschlüpft ! ich freue mich mega darüber! zum anfang direkt ein Weibchen! :smiling_face_with_heart_eyes:


    Heute nacht will ich ein mänchen anlocken um weiter zu züchten,


    Ich habe mal gelesen das die Weibchen bis um eine bestimmte uhrzeit nich rum fliegen und dan sitzen sie auf die Futterpflanze der Raupen und beginnen zu locken... so lange das mein Weibchen noch rumfliegt halte ich den Käfig natürlich noch geschlossen.
    meine frage nun : kann mir vileicht jemand sagen wan ich den denn Käfig öffnen kann das die Mänchen in der Nacht reinkommen und sich mit meinem hübschen mädel paaren könnnen ?


    danke im vorauf für die antworten


    Lg lens :smiling_face:

  • ANZEIGE
  • Tja, Jens.
    Da würde ich empfehlen, mich hübsch neben den Flugkäfig zu setzen und abzuwarten. Den Käfig zu öffnen und dann einfach darauf zu warten, daß sich ein Männchen einstellt, sich paart und dann das Weibchen brav im Käfig sitzen bleibt, könnte auch dazu führen, daß plötzlich kein Weibchen mehr da ist....
    Dabei sitzen bleiben und anfliegende Männchen dazusetzen dürfte die sicherste Methode sein.
    Gruß
    Arnd

  • Dabei sitzen bleiben und anfliegende Männchen dazusetzen dürfte die sicherste Methode sein.

    ....und dabei nicht einschlafen... :sleeping_face:


    ocellata ausbinden ist die einfachste und sicherste Methode.
    Das kann man auch "in" einem Aerarium machen und die verpaarten Tiere dann "sichern".
    Infos dazu findet man im Inhaltsverzeichnis.

  • Hi Rudi Hi Arnd,


    Danke für euere Antworten! das mit dem Nebendrann sitzen... ich weiss nicht ich bin kicht gerade der geduldigste und wirlich stunden lang da vorne sitzen ich weiss nicht.. :neutral_face:


    Das mit dem ausbinden ist mir komplett neu das habe ich noch nie gehlrt, habe gestern gerade ein Bild gesehen mit einem D.elpenor Weibchen das an einem Faden gehangen hat? ist das Ausbinden ?


    Kann mir dass vileicht kurz jemand erklären ?
    Wen ja würde ich das heute nacht so machen :smiling_face:


    Lg Lens


    Ps: (Ich bin zurzeit im Wallis in den Ferien)
    Ich habe um 11:30 das Aerarium geöffnet als es begann zu locken! und das gerade bei meinem fenster auf den Fensterbank gestellt ! und Fenster offen! Leider kein Mänchen!
    Es ist auch noch ein mänchen gschlüpft diese Nacht, Wahrscheindlich der bruder des Weibchens! wens nicht klappt mit anflug dan lasse ich die 2 Zusammen

  • Hi Rudi,


    Habe alles genau durchgelesen vielen dank!
    das wusste ich gar nicht dass es das giebt :smiling_face:


    Da ich aber leider nicht die nötigen materialen in den Ferien habe, konnte ich das Tier nicht ausbinden! Ich habe aber no weitere Weibliche puppen von S.ocellata! die werden schlüpfen wen ich wider zuhause bin! dan werde ich die Toere ausbinden.


    Letze nacht ist mir ein Fehler passiert!
    Ich hatte das M und W über den tag im selebn Aerarium! und am abend vergessen sie zu trennen :frowning_face: Schwupps und sie waren ab 12:00 in Kopula! Nicht so schlimm aber ich wollte eigentlich keine Innzucht!
    Auf jedenf all lies ich sie dann zusammen! und die paarun gieng aber komischerweise nur bis 4:30??? sind die Tiere nicht normaler weise bis am nöchsten Abend nich zusamme ? Das mänchen habe ich 5:00 dan freigelassen und das weibchen hat bis jetzt nur 3 Eier gelegt ? Ich kömmte mir vorstellen das nur sehr wenige Vefruchtet sind oder ??
    Oder haben die 4.5 stunden KOPULA gereicht ?


    Liebe grüsse


    Lens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!