Raupe wirft Kot weg? Anfängerfrage

  • Liebes Forum,


    aktuell versuche ich mich an meiner ersten Aufzucht mit Rothischildia lebeau und rund 70% der Raupen sind bereits eingegangen. Ich habe mit dem Züchter geschrieben von dem ich die Eier habe und scheine grundlegend erstmal nichts falsch zu machen. Aktuell versuche ich die Luftfeuchtigkeit weiter zu erhöhen in der Hoffnung, dass es daran lag. Ich konnte nun wiederholt ein (für mich) komisches Verhalten der Raupen beobachten und wollte nachfragen, ob dieses Verhalten normal ist. Ich habe 2 Raupen (L2) mit erhobenem Hinterteil beobachten können an dem etwas hing (sah auf wie ein großer Kothaufen). Sie haben sozusagen reingebissen und es weggeschleudert. Kann das auch schon eine erneute Häutung gewesen sein?


    Danke und liebe Grüße

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    2017 habe ich auch Rothschildia lebeau gezüchtet. Die Jungraupen hielt ich in Dosen bei denen der Deckel ein Gazefenster enthielt. Darauf kam dann ein feuchtes Tuch. Auf diese Weise kann man eine hohe Luftfeuchtigkeit und einen einigermaßen guten Luftaustausch gewährleisten. Man hat also nicht dieses Entweder oder. Das hat bei der Zucht auch ohne Probleme funktioniert. Die Großen Tiere können nachher unter Raumklima gehalten werden. Das Verhalten der L2 Tiere hatte ich bei der Art zwar nicht beobachtet generell aber schon oft. Wenn Kotballen in der Reichweite der Tiere liegen räumen sie diese bei Seite. Das scheinen praktisch alle Arten so zu machen. Dass Tiere die Kotballen von sich selbst entfernen kommt auch vor, wenn dieser nicht von alleine abfällt. Das sollte also soweit auch normal sein. Aber ob dass jetzt ein ganz normaler Kotballen oder etwas anderes ist kann ich nicht sagen. Mach davon am besten mal ein Foto und stelle das hier rein. Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte. Ich hoffe das hilft dir so weit.
    Beste Grüße, David

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!