Bestimmung von Faltern aus der Baikal-Region

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Marc Fischers World of Silkmoths

Silkmoths Logo

Finding new offers of eggs and cocoons/dolls of tropical butterflies. In addition, high-quality breeding and flight cases are available.

Cage
  • Bestimmung von Faltern aus der Baikal-Region

Hallo liebe Gemeinde,
    ich war vom 15.08 bis zum 05.09 im Rahmen einer Exkursion in der Baikal-Region und möchte über diese Reise einen kleinen Bericht hier im Forum schreiben. Da ich mich nicht so wirklich mit der Lepidopteren-Fauna dort auskenne, bitte ich euch um ein paar Bestimmungshilfen. Zum teil habe ich versucht Exemplare selber zu bestimmen. Fragen zum exakten Fundort und dortigem Habitat versuche ich möglichst genau zu Beantworten. Die fotografierten Raupen werde ich in einem anderen Post abfragen, da hier nicht alle Bilder zusammen rein passen.

Falter:
    1) Colias alfacariensis?
    2) Euchloe ausonia?
    3) Hippachia autone?
    4) Thecla betulae?
    5)Pontia daplidice?
    6) Neptis rivularis?
    7)
    8)
    9)
    10)
    11)
    12)
    13)
    14)
    15)
    16)
    17)
    18)
    19)

Außerdem eine kleine Frage am rande: ist es normal, dass die Flecken bei Aglais urticae so weiß sind? Ich finde auf den meisten Bildern sehen die meistens eher gelblich aus. Liegt das vielleicht daran, dass der schon ein wenig abgeflogen ist?

Ich bedanke mich schon mal im voraus an alle die hier etwas zu der Bestimmung der Tiere beiträgt.

LG Daniel
    ENTOMO-SATSPHINGIA
  • I haven't seen either of these species in person yet, but I just thought hell no that's not delphinii. I think Antoni is right, but who am I to judge.
    The Plebejus spec. look more like P. idas to me, but on photos especially in this condition, it is very difficult to see.

7. might be also Plebejus spec., but it is in very rough shape, almost impossible to tell.
    8. not really much to see there, but looks like Maniola spec. (jurtina?)
    11. doesn't look like Coenonympha glycerion, I think it could be Coenonympha amaryllis.
    14. Argynnis spec.
    18. isn't that just Lymantria dispar?

Greetings Dennis
    Your partner for good dried lepidoptera at fair prices" alt="LEPIDOPEXCHANGE
  • Users Online 1

1 Guest