Thailand Urlaub

  • Hi actias gemeinde,


    in 6 Tagen gehe ich mit meine Familie nach Thailand in den urlaub, ich freue mich riiesig auf die vielen Schmetterlinge,Falter und Raupen!


    Vorallem begebe uch lich auf die suche dach d.neri Raupen. Und auch weiteren schwärmern und Papilios.


    ich würde die gefunden Puppen pder raupen(vileicht auch Eier) sehr gerne in die Schweiz nehmen.


    jetzt meine frage:
    Gibt es überhaubt eine legalen Weg die Tiere wider nachhause zu nehmen! oder werde ich mit paar Raupen am flughafen direkt verhaftet :upside_down_face: Hatt mir jemand Tipps ?


    Danke im voraus und Liebe grüsse


    Lens

  • ANZEIGE
  • Hallo Lens,


    eventuell hilft das ein wenig:
    Geschützte Arten von Thailand


    Ich würde mich aber nicht auf die Auflistung verlassen...


    Frage doch möglichst bald bei Eurem "Auswärtigen Amt" nach, am besten klärst Du das telefonisch!
    Die Schweiz und den Schweizer Zoll nicht vergessen! Die buchten Dich schon nicht gleich ein oder kommen mit dem SEK zu Euch, keine Angst.
    .


    Grüße
    Jörg

  • Hallo Lens!
    Informiere dich lieber auf dieser Seite, welche Insekten in Thailand geschützt sind. Obwohl es, außer bei Troides aeacus, eher unwahrscheinlich ist, dass du welche davon findest.
    Schraube deine Erwartungen nicht zu hoch, denn die Hauptflugzeiten der Schmetterlinge sind vorbei. D. nerii und einige Papilio-Arten gibt es aber immer.
    Der Transport im Koffer ist m.E.n. empfehlenswerter als im Handgepäck.
    Viel Spass!


    P.S.: Kleiner Hinweis noch: Die Höflichkeit gebietet es, sich einen Beitrag vor dem Versenden noch einmal durchzulesen und (Tipp-)Fehler zu korrigieren.

  • Hallo Lens,
    meine 15 - 18 Thailandurlaub liegen zwar schon etwas zurück, aber Hauptproblem ist der Flughafen Thailand.
    Tütenfalter würde ich immer in mehreren kleinereren Einheiten als kleine Päckchen nach Deutschland schicken.
    Nach eine leidvollen Erfahrung in Costa Rica nur noch so.
    Die Päckchen wurden i.d.R. in Deutschland vom Zoll geöffnet,aber dann zugestellt.
    Zwei mal musste ich zu Zollamt, nachdem ich mich aber hinsichtlich Artenschutz vorbereitet hatte, konnte ich die Falter mitnehmen.
    Zuchtmaterial (Puppen, Eier etc.)habe ich immer am Körper getragen. Nur 8 große Attacus Raupen musste ich im Hangepäck transportieren.
    Problem ist, dass die Zöllner im Urlaubsland erst mal alles beschlagnahmen und der Ärger geht richtig los.
    Der deutsche Zoll ist bei kleineren Mengen -vorallem nachweisbar nicht geschützenm Arten- deutliche problemfreier.
    Den schweizer Zoll kenne ich nicht.
    Bei den Troides Arten vorsicht! Sehr häufig werden auch diese geschützte Arten in Schaukästen angeboten. Obwohl die Tiere in aller Regel aus Zuchten stammen => Artenschutzproblem!. Hier freuen sich die Zöllner immer.
    Grüße Armin

  • Hallo actias gemeinde,


    Vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten!
    Ich werde auf jeden fall sehr gut aufpassen wen ich etwas in die Schweiz nehmen werde, höchstwahrscheindlich nachhause schicken oder in der Hosentasche in die Schweiz nehmen.


    Rudi,
    Ich werde ab jetzt die Texte besser durchlesesen, Sorry :frowning_face:
    Vielen dank auf für deine antwort.


    Jetzt bin ich gerade in Phuket angekommen, und habe schon paar Gelbe, Braune, und weisse Falter gesehen.
    Und ich glaube ich habe auch schon 2 Papilios gesehen :smiling_face:
    Oleanderpflanze habe ich noch keine gefunden, werde ich aber bestimmt noch.


    Liebe grüsse


    Lens


    Ps: morgen gehts dan nach kao sok, dan koh pangan und am schluss noch krabbi.

  • lieber LEns, ich war im Urlaub und kann jetzt erst antworten. IN Thailand war ich 3 Mal in der Trockenzeit zuletzt 2002, der Ex zu liebe. Beim Zoll habe ich nie Probleme gehabt in Thailand und Mnchen. in Dem Buch über die Sphingidae aus Thailand ist für D.nerii auch als Futterpflanze an Weihnachten die aRt an Cetaranthus roseus (Apocyanaceae genannt aus Bankok. Grüße und hoffe Du kannst Das noch lesen. Schöne Reise von Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!