Schwalbenschwanz im Garten- überwintern?

  • Es ist etwas tollen passiert, in unserem Schrebergarten sind am Dill und an den Möhren Schwalbenschwanzraupen. Es sind ca 15 Tiere. Zwei davon sind so groß, das sie aussehen, als würden sie bald platzen. Jetzt habe ich aber ein paar Fragen an die Experten.


    Ich habe angst, dass das Futter nicht reicht, wir haben nicht viele Möhren im Garten und ein viertel ist schon von ihnen weggefressen..... Soll ich Möhren im Laden kaufen und sie mit Kraut im Garten einbuddeln? Damit das Kraut weiter wächst? Es gibt nur drei Pazellen im Schrebergarten, die Gemüse anbauen, bei den Andern ist Rasen oder Wiese...
    Außerdem, würde ich die Puppen gerne mit nach hause nehmen. Zum Einen ist es toll, einen Falter mal zu sehen, zum Anderen ist es für die Puppe sicherer nicht im mähwütigen Schrebergarten zu sein. Aber schlüpfen sie noch dieses Jahr? Oder überwintern die Puppen? und wenn ja, wie kann ich die Puppen überwintern?


    Wäre toll, wenn mir da jemand ein paar Tipps geben könnte.


    :winken::winken:

  • ANZEIGE
  • Hallo Katharina,
    Hier mal etwas zum Thema und wenn Du "Schwalbenschwanz züchten" googelst erhälst Du auch viele Tipps.;) Schwalbenschwanz.ch
    Und wenn die Raupen schon so gross sind wie Du schreibst werden sie demnächst aufhören zu fressen und sich davon machen um zu verpuppen.Und um diese Jahreszeit überwintern sie sicher wenn sie im Freien gelagert werden! Gut möglich dass Du Heute die selben Tiere nicht mehr findest. :winking_face:

  • Also eine der großen Raupen, ist weg, und obwohl ich Stundenlang durch die Wiesen im Schrebergarten gerobbt bin, habe ich sie nicht mehr gefunden....... die zweite dicke Raupe habe ich mitgenommen, ein paar Möhren habe ich ausgegraben und im Glas wieder eingegraben. Habe ich auch noch nie gemacht. außerdem habe ich Petersilie gekauft, die ich im Schrebergarten einpflanzen will, damit den anderen Tieren das Futter nicht ausgeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!