Bitte um Pflanzenbestimmung in Thailand

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    Marc Fischers World of Silkmoths


    Silkmoths Logo


    Finding new offers of eggs and cocoons/dolls of tropical butterflies. In addition, high-quality breeding and flight cases are available.



    Cage
    • Bitte um Pflanzenbestimmung in Thailand

      Hi actias gemeinde,

      Ich bin zurzeit in Thailand und bin auch ein bischen am Raupen suchen, vorallem D.nerri und vielicht Papilios.

      könnte mir vileicht jemand sagen was das für pflanzen sind ? :)

      Vielen dank im voraus und Lg lens
      Images
      • image.jpg

        5.54 MB, 3,024×4,032, viewed 56 times
      • image.jpg

        3.37 MB, 3,024×4,032, viewed 29 times
      Buy and Sell with Peace of Mind
    • Auch ohne Gewähr

      Bild 1 keine Ahnung
      Bild 2 Gummibaum wie er bei Oma im Zimmer stand?
      Bild 3 k.A.
      Bild 4 tippe auf Citrus ssp. Sollte mn an einem zerriebenen Blatt riechen

      PS: Suche Schwärmerraupen auch auf dem Boden und Ritzen zwischen Bodenplatten etc.! Hatte meine meisten Funde dort; Raupen waren auf der Suche nach geeigneten Eingrabeplätzen.

      Grüße Armin
    • Lens,
      Noch einen Tipp; Die erfolgversprechendste Art Raupen oder allg. Insekten zu finden ist in der Nacht mit einer guten Taschenlampe.
      Das wäre in Thailand so ab 19.00 Uhr. Je später desto besser. Du kannst Dir Tagsüber schon einmal ein paar Bäume oder Büsche merken an welchen Du Raupen vermutest oder einfach die Umgebung absuchen um in der Nacht dahin gehen. " Schlangen,Spinnen und andere sind aber auch Nachts unterwegs,weshalb ich nicht ins Unterholz kriechen würde sonder nur da wo Du einfach zukommst"!

      Noch besser ist der Erfolg wenn es am Tag zuvor geregnet hat dann werden die meisten Tiere aktiver aber dass kannst Du ja nicht beeinflussen ;)

      Zitrus in den Tropen sind meist stark mit Flechten,Moos bewachsen und die ältere Blätter meist schmutzig mit schwärzlichen Russtau belegt. Die frischen äusseren Triebe sind dagegen hellgrün und sauber. Ich habe vorwiegend Papilios L1-3 Raupen und Eier an den frischen Trieben gefunden.

      Wünsche Dir ein paar schöne Funde und viel Spass bei der Suche.

      André
    • Hi zusammen,

      Vielen dank für eure tollen antworten!
      Bei mir ist jetzt gerade 19:30 und ich begebe mich mal auf den weg durch die Hotelanlage!
      Bis jetzt fand Ich noch keine einzige Zitruspflanze :( der eine Baum der mir vorgeschlagen wurde (für D.nerri suche) habe Ich heute auf einer Insel gefunden, doch keine Raupen und praktisch keine Blätter!
      Jetzt bin ich noch die letze Nacht in kaoh-sok!
      Morgen werde ich nach Kophangan gehen! hoffentlich werde ich dort zitrus finden! Den ich habe heute schon Papilios gesehen :)
      unter anderem auch P.polyxenes!

      Vielen dank André :) Ja ich werde aufpassen wegen schlangen!


      (Zitrus in den Tropen sind meist stark mit Flechten,Moos bewachsen und die ältere Blätter meist schmutzig mit schwärzlichen Russtau belegt. Die frischen äusseren Triebe sind dagegen hellgrün und sauber. Ich habe vorwiegend Papilios L1-3 Raupen und Eier an
      den frischen Trieben gefunden.)

      (WERDE MORGEN GERADE SCHAUEN WEGEN DEM!)

      Liebe grüsse
      Lens
    • Hi,

      Seit gestern mittag sin wir auf Kho pangan angekommen, Ich fand Gestern 2 Raupen und 2 Eier von Tirumala limniace. Und konnte auch ein Weibchen fangen, das ich aber speter wider frei lies! Heute fan ich per zufall beim neben durch laufen 4 papilio Raupen :) :)
      Freue mich mega über den fund!
      Ich vermute die Papilio raupen sind von P.polytes oder P.nephelus

      Liebe grüsse
      Lens