• Hallo,


    meine erste Raupe ist sich gerade am verpuppen.
    wie lange dauert des, bis der Falter geschlüpft ist?



    Gruß Donovan :daumenja:

    Mit Freundlichen Grüßen


    :respekt:
    Donovan 12345 :daumenja:


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Züchte: Totenkopfschwärmer, Actias Artemis , Abendpfauenauge


    WIll gerne noch ...... Tropische Schmetterlinge sowie verschiedene Tag und Nachtfalter Züchten.
    :thumbs_up:

  • ANZEIGE
  • Hallo Donovan,
    die Raupe verpuppt sich in einem Kokon. Wenn du sie kühl lagerst, werden die Falter erst ab Mai 2020 schlüpfen. Diese Species legt normalerweise kene Diapause ein. Je nachdem, wie man die Kokons (Puppen) wärmemäßig lagert, kann man den Schlupf manipulieren, so daß u.U. die ersten Falter bereits schon im Dezember 2019, Januar 2020 oder Februar 2020 schlüpfen.
    Gruß
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    danke für die Rückmeldung, also wenn ich den Zimmer Temperatur lasse, dann könnte der in einem Monat schlüpfen? So richtig verstanden?

    Mit Freundlichen Grüßen


    :respekt:
    Donovan 12345 :daumenja:


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Züchte: Totenkopfschwärmer, Actias Artemis , Abendpfauenauge


    WIll gerne noch ...... Tropische Schmetterlinge sowie verschiedene Tag und Nachtfalter Züchten.
    :thumbs_up:

  • Hallo Donovan,
    meistens 6-8 Wochen, also es könnte Dezember werden. Wohgemerkt "könnte", muß nicht. Und nicht vergessen, hin und wieder mit Wasser die Kokons einnebeln, nicht feucht machen, damit die Puppen bei höherer Wärme nicht austrocknen.Ich lagere meine Kokons kühler in der Garage bei um die 10° Celsius, manchmal auch um die 8 Grad. Der Faltewr schlüpft dann ab Mai nächsten Jahres, wenn die Raupe sich Ende Oktober/Anfang November des Vorjahres im Kokon verpuppt hat.
    Gruß
    Dieter

  • Hi zusammen,


    Ich habe das gerade durchgelesen und frage mich ob das den bei Actias ningpoana das selbe ist? den meine Raupen sind sich auch gerade am einspinnen!?


    Als ich die Eier bestellt habe wurde mir gesagt das es vermitet wird das die Tiere erst 2020 fürhling schlüpfen werden, wen ich sie aber in Zimmertemperatur halte, werden sie auch im Dezember ETWA schlüpfen ?


    Habe noch nicht so viel erfahrung mit Actias arten!


    Lg lens :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!