Handpaarung bei Morpho peleides

  • Frage: Hat jemand, der Morpho peleides züchtet oder gezüchtet hat, bereits schon einmal eine Handparung bei Morpho peleides versucht? Ich züchte derzeit zum wiedeholten Mal diesen Falter und habe auch schon einmal versucht M.p. über den Winter zu züchten, jedoch ohne Erfolg. Eine Copula habe ich weder in den Wintermonaten noch im Frühjahr außer in den Sommermonaten in meinem Wintergarten (ca. 50 m²) erreicht, selbst bei Beleuchtung und Beheizung mittels hellem Strahler bzw. Radiator bzw. Elektroheizung (s. hierzu mein Bericht). Sie paaren sich nur bei Sonnenschein und ordentlicher Wärme. Sollte eine Handpaarung möglich sein , wäre dies ein Versuch wert.
    Besten Dank für Eure Stellungnahme.
    Gruß
    Dieter

  • ANZEIGE
  • Letztes Jahr hatte ich auch Morpho peleides in einen grossen Fliegekäfig ins Wohnzimmer. Die Falter haben sich daran sehr gut gewohnt. Sie flogen ohne Probleme in diese kleine Raum.

    Wann ich der Käfig in der Sonne stellte auf einen Tisch, verpaarten sie ohne Probleme. Eier wurden immer am Abend auf Mucuna gelegt.

    Leider hatte ich damals nur das letzte Gelege selbst aufbewahrt und das war nicht befrüchtet. Diese Jahr versuche ich wieder dasselbe, denn sie sind so schön in die dunkle Wintertage.


    Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!