Actias selene & Attacus atlas Puppe

  • Hallo zusammen :smiling_face:
    Ich habe vor kurzem mit der Zucht von Schmetterlingen angefangen und konnte vor kurzen auch schon einige meiner Attacus atlas und Actias selene zur Verpuppung bringen , nun war die Neugier so groß daß ich je ein Kokon beider Arten geöffnet habe um zu sehen wie es innen aussieht , jetzt habe ich aber das Problem bzw die Angst das ich ein Fehler gemacht habe und habe nun keine Ahnung wie ich die Puppen aus dem Kokon lagern , bzw aufziehen soll ? Ich hoffe mir kann jemand helfen .
    Mfg

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    keine Sorge, alles okay!
    Viele Züchter öffnen alle Kokons damit die Falter besser schlüpfen können. Wenn die Puppe nicht verletzt wurde macht das nach meiner Meinung keinen Unterschied, der Kokon ist nur ein zusätzlicher Schutz für die Puppe gegen Feinde und mechanische Beschädigungen. Für die Entwicklung ist er nicht nötig.
    An der Puppe kann man auch schon das Geschlecht des Tieres an den schon angelegten Genitalien erkennen was für den Verkauf oder bei unterschiedlich langer Diapause je nach Geschlecht interessant sein kann.
    Viel Erfolg


    Jan

  • Hallo,
    der Kokon ist auch ein Schutz gegen Austrocknung während der Trockenzeit und übermässige Feuchtigkeit während der Regenzeit. Deshalb sind Actias-Kokons oft mehr oder weniger stark perforiert und Attacus-Kokons dickwandig mit einer sehr dichten Schlupfreuse. Wenn man die Kokons entfernt kann es zu Schlupfschäden führen, weil die Falter dann eventuell ihre Puppenhülle nicht abstreifen können. Bei einigen Gattungen der Saturniiden verankern sich die Puppen mit ihrem Ende (Kremaster) im Kokon, so auch bei vielen Actias. Deshalb sind wir ein Gegner davon diese aus den Kokons zu nehmen. Man könnte lose Puppen zwischen Tuchstreifen lagern, die dann einen Kokon ersetzen könnten. Zu bedenken wäre noch, dass die Puppen einiger Gattungen ein "light detecting window" am Kopfbereich haben und damit die Tageslichtverhältnisse feststellen können. Ist es permanent dunkel, wird kein Falter schlüpfen. Attacus hat das aber nicht.
    Grüsse von der Nordseeküste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!