• ANZEIGE
  • mm....Zucht... mit den zwei Eiern????


    Na gut, im Ernst - ruf' mal kurz durch wegen den Infos, das ist einfacher als sich die Finger wund zu tippen.


    Ich selber habe die Falter bisher nur über Mittag an warmen sonnigen Tagen wie die Irren über Trockenrasenflaechen fliegen sehen. Für einen Anflug ans Licht hatte das Wetter damals nicht gereicht.
    Heute ist die Fläche - wie soll es auch anders sein - zerstört.


    Gruß Andreas

  • Mich beschäftigt auch eine Besonderheit dieser Art. Aus meinen 12 Raupen, die sich zum Verpuppen in die Erde eingegraben haben, sind schon im September 6 Falter geschlüpft. Alle innerhalb weniger Tage,
    so dass es auch zu einigen Paarungen kam. Danach tauchte kein Falter mehr auf. Im Schmetterlingsführer von Heiko Bellmann ist zu lesen, dass die Falter fast immer genau um den 10.Oktober erscheinen.
    Meine haben sich da sehr mit dem Schlupftermin vertan, warum auch immer. Ich habe nie eine Puppe angerührt, bzw. irgend etwas im Zuchtbehälter verändert. 6 Falter sind trotzdem für mich ein Erfolg,
    weil aus 2 früheren Zuchten erhielt ich keinen Falter. 2012 hat mir Heinz Niederleitner (er hat die Art über Jahre erfolgreich gezüchtet) einen Zuchtbericht geschickt.
    Daran habe ich mich in diesem Jahr strikt gehalten und es hat zumindest teilweise funktioniert. Jetzt meine Frage: Ist es möglich, dass L. dumi Puppen überliegen? Hat das schon Jemand beobachtet?
    Ich traue mich noch nicht die geschlüpften Puppen aus der Erde zu holen. Denn sollten sie noch leben, dann sind sie wohl verloren, oder?


    Gruß Harald

  • puppen die nicht im selben Jahr schlüpfen sind tot, habe jedenfalls noch nie etwas anderes erlebt
    Das dumi in der Zucht deutlich zu früh schlüpfen - Bis zu vier Wochen vor den Freilandfaltern - ist leider auch usus und kaum zu umgehen. Das Mikroklima auf einer prasselduerren Sandflaeche (mit oft sehr kalten Nächten) ist doch ganz was anderes als im Garten in Hausnaehe...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!