Raupenwanderungen von H. euporbiae und H. gallii

  • Hallo zusammen,


    bei uns im Gebiet der Oberpfalz (Nordbayern) sind derzeit vermehrt Raupenwanderungen von H. euphorbiae und H. gallii zu beobachten.
    Mir sind die Raupen bei meinen Radtouren auf den Flurbereinigungswegen aufgefallen, wo sie gerade auf der Suche nach einem Verpuppungsplatz waren.
    Mitte Oktober ist schon ungewöhnlich spät. Es muß sich daher um Tiere der 2. Sommergeneration handeln.
    Ich freue mich ganz besonders über solche Sichtungen, da ich die letzten 20 Jahre bei uns einen stetigen Rückgang der Arten beobachten mußte.


    Viele Grüße!

  • ANZEIGE
  • Servus Rudi,


    H. euphobiae habe ich zuletzt in den 80er Jahren beobachten können, sowohl in freier Natur im Larvenstadium als auch als Falter am Geißblatt im Grundstück.
    H. gallii habe ich bei uns bisher noch nie gesehen, weder als Falter noch als Raupe. Mir fällt auch auf, dass bei uns zunehmend nicht mehr jeder qm
    Weidefläche dem Monokultur-Optimierungwahn zum Opfer fällt und statt dessen die Blumenwiesen aus meiner Kindheit wieder zum Vorschein treten,
    wenn auch nur vereinzelt. Das ganze stimmt mich recht positiv für das kommende Jahr.


    Gruß,
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!