Weichessenz - Woher oder wie ersetzen?

  • Hallo ihr Lieben,


    lange ist es her.. ich möchte mein Hobby wieder aufnehmen und unter anderem einige Falter präparieren.


    Nun habe ich ein Problem:
    Ich finde nirgends Weichessenz zum Kauf?! :thinking_face:


    Zwar habe ich noch eine alte Weichessenz von Lehrmittel Fiebig Zuhause, aber ich weiß nicht ob ich die nach über 5 Jahren noch benutzen kann?


    Die bekannten Shops wie Bioform und Ento Meier haben keine..
    Was ist da los? Hab ich was verpasst?


    Und Fiebig scheint nicht mehr zu existieren?!


    Ich weiß nicht weiter... Wie kommt man heute an Weichessenz oder was kann ich für Schmetterlinge als Alternative verwenden?


    Pepsin hatte ich gelesen, allerdings finde ich das auch nirgendwo... S.O.S


    DANKE schonmal für die Hilfe. :red_heart:

  • ANZEIGE
  • Hallo, ich weiche Falter in einer Weichdose mit Sand am Grund und einem Styrporstück worauf die Falter gelagert werden!
    Dann mit heißem Wasser und einem Schuß Nagellackentferner die Falter einweichen!
    Größere Falter mit einer Injektion Wasser mit Salmjak in den Thorax!
    Das ganze wird beschleunigt wenn die Weichdose auf oder an der Heizung steht!
    Aber Achtung: ggf. entsprechend vermeiden, das Wassertropfen vom Deckel auf die Falter tropfen! Zwewa am Deckel einklemmen!
    Viel Erfolg!

  • Ich habe noch nie Weichmittel benötigt und spanne im Jahr über 1000 Falter. Ich habe auch noch nie Chemikalien in die Falter gespritzt. Wieso soll Nagellackentferner die Falter weicher machen oder Salmjak? Das ganze riecht doch fürchterlich, ist gesundheitsschädlich und extrem flüchtig. Auf Heizkörper würde ich Aufweichdosen auf keinen Fall stellen, nichtmal auf die Fußbodenheizung. Da passiert nämlich folgendes. Wärme von unten verdampft das Wasser. Es bildet sich an der Unterseite der Falter Kondenswasser, die dann richtig nass werden. Bei Morphos kann man die dann wegschmeißen. Ich komme abends nach Hause. Koche mir einen Kaffee einen Türkischen. Dann ziehe ich eine Spritze mit kochendem Wasser auf und spritze in das Wasser in den Thorax der Falter und lege sie auf mehrere Lagen Zewa. Dann trinke ich den Kaffee aus. Dann nehme ich die Falter aus der Dose und spanne sie. Bis auf wenige sehr große Falter bei Saturniiden oder Ornis geht das so ohne Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!