• Hallo in die Runde
    ich hab nur mal eine Frage zur Eule Thalpophila matura . Ich hab im August ein Exemplar am Licht gefangen am Rande der Dresdener Heide und wollte mal wissen ob die recht selten auftreten. In den letzten 40 Jahren meiner Lichtfänge ist mir die Art noch nicht am Licht erschienen. Der Messtisch ist 4949,1. Hab ich den nur übersehen oder gibt's da viele Meldungen aus Dresden und Umgebung?
    Ist nur mal informativ.
    Vielen Dank an alle.


    Gruß Andreas

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Also schaust du hier bei der Datenbank von Schmetterlinge Deutschlands, so ist der von dir genannte Quadrant nicht besetzt (könntest du ja jetzt ändern), aber in der Gegend um Dresden einige. So gesehen würde ich mal davon aussgehen, dass die Art dort nicht allzu selten ist. Bei mir in Südhessen ist T. matura jedenfalls eine vergleichsweise häufige Art, die zwar in sehr strukturlosem Kulturland fehlt, aber auf den meisten nicht völlig totgedüngten und übermähten Wiesenflächen durchaus verbreitet anzutreffen ist.


    Grüße Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!