Anfänger Vorstellung und erste Fragen - Raupenkasten - erste Aufzucht

  • Hallo zusammen ,


    Ich heiße Peter , bin 53 , lebe in der schönen Pfalz und bin totaler Neuling auf dem Gebiet der Schmetterlingszucht / Aufzucht.
    Ok , als Kind habe ich mal ein paar Raupen des Kohlweislings und des kleinen Fuchses aufgezogen und anschliessend freigelassen , aber das zählt sicher nicht und ist auch schon mehr als 40 Jahre her :).
    Somit könnte man jetzt zurecht fragen wie ich denn plötzlich auf die Idee komme es noch einmal ( und diesmal mit etwas mehr Geld und räumlichen Möglichkeiten ) zu versuchen.
    Der Auslöser war als ich Anfang Oktober aus dem Urlaub zurück kam und routinemäßig einen Rundgang durch unser Gewächshaus machte . Ich züchte Kakteen , speziell Echinopsis Hybriden.
    Dabei entdeckte ich zu meinem Erstaunen eine Gottesanbeterin die auf einem noch jungen Kaktus saß. Soweit ja schon ungewöhnlich genug , aber als ich dann ein paar Photos von ihr machte und den Kaktus dazu vorsichtig drehte sah ich das sie dabei war ein Gelege an die Basis des Kaktus zu heften. Der Cocoon war schon fast fertig und ich hab sie sofort ungestört weiter machen lassen. Sie blieb noch zwei Tage bei ihrem Gelege und verstarb dann leider.


    Jetzt freue ich mich auf Gottesanbeterinnen Nachwuchs im Mai nächsten Jahres :grinning_squinting_face: .


    Und damit kam ich dann auf die Idee es mal mit der Insekten Aufzucht zu versuchen. Insektenfotographie war ja auch ein altes Hobby von mir und das könnte man ja mit der Aufzucht verbinden !
    Naheliegend war für mich die Idee es mit Schmetterlingen zu versuchen , meine anderen Lieblingsinsekten , die Libellen wären wohl etwas schwieriger :winking_face: .


    Also ich habe schon etwas gelesen und ein erstes Buch zum Thema gekauft , aber die Hardware fehlt mir natürlich noch.


    Als erstes ein Raupenkasten , ich hatte nach ein wenig Recherche an ein kleines Terrarium mit Netzwänden gedacht , so was hier :