Euphorbia sp. aus Andalusien/Spanien

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    Team

    Marc Fischers World of Silkmoths

    Ständig neue Angebote von Eiern und Kokons/Puppen tropischer Schmetterlinge.
    Darüber hinaus werden qualitativ hochwertige Zucht- und Flugkästen angeboten.




    • Euphorbia sp. aus Andalusien/Spanien

      Hallo zusammen.

      Noch eine weitere Bestimmungsanfrage betrifft die folgende Euphorbia.
      Ich fand sie an einer sehr trockenen Stelle, wo sie mitunter an fast senkrechten Flächen wächst.
      Sie bildet zumindest um diese Jahreszeit kleine Polster. Wird die Pflanze mit Gestein verschüttet, treibt sie anscheinend wieder an die Oberfläche an mehreren Stellen durch. Wird sie von anderen Kleinsträuchern überwachsen, bildet die selbst Triebe mit einer Länge von bis zu 50cm aus. Die Pfahlwurzel ist ähnlich einer Euphorbia nicaensis.

      Wer hat ne Idee, um welche Euphorbia es sich handeln kann?

      Adios
      Rudi

      Sphingiden - was sonst? 8o Sphingids - what else?
      https://www.exotic-insects.com
      AD
    • Servus Thomas,

      danke dir für diese Info.
      Hast du diese Euphorbiae in größeren Beständen vorfinden können?
      Ich fand an einer Forststraße auf ca. 100 Meter Länge um die 50 Pflanzen vor, mehr nicht.

      Ich finde diese Art optisch interessant. Ob sie nun auch entomologisch für mich was bringen könnte, glaub ich eher nicht.
      Ausser vielleicht für feuchtigkeitsempfindliche L1 oder L2. Für größere Raupen dürfte die Blattmasse nicht ausreichen, zumindest nicht bei einer Einzelpflanze. Aber das ist ja oft so bei Euphorbiae und den daran fressenden Arten.

      Aber aus den Augen des Gärtners betrachtet ist diese Pflanze richtig schön.

      Gruß
      Rudi
      Sphingiden - was sonst? 8o Sphingids - what else?
    • Hallo Rudi,
      meine Vermutung geht in Richtung:
      1.) Euphorbia nicaeensis ssp.hispanica
      2.) Euphorbia seguieriana ssp.niciciana

      Schau mal im www unter Flora Andalucia und bei den von mir
      angegebenen Arten bei google (auch Bilder) nach. ;)

      Gruß
      Heiner
      Wer mit Tieren und Pflanzen in der richtigen Weise umzugehen weiß,
      erschließt für sich Quellen unversiegbaren Reichtums. ( Max Metzger )
    • Thank´s a lot for your help, Regnier.
      Euph. duvalii I don´t think it´s possible. There is only one place in the South-France where it were found in the past, I´d reed in the www.
      But the Euph. flavicoma could be possible. I will inquiry it tomorrow.

      Danke Heiner für die Tips.
      Werde ich mir morgen mal in Ruhe ansehen.

      Wenn du Vergleichsfotos fändest, wäre das cool, Thomas!
      Sphingiden - was sonst? 8o Sphingids - what else?
    • Ich hab mir nun allerhand Bilder im web angesehen und es könnte sowohl Euphorbia flavicoma oder auch Euphorbia nicaeensis hispanica sein.
      Mal sehen ob sich mein Wurzelschößling entwickeln wird....

      Euphorbia seguieriana ssp.niciciana kommt mir auf den Fotos zu starkwüchsig vor.

      Auf alle Fälle nochmals Danke an alle Helfenden. :thumbup:
      Sphingiden - was sonst? 8o Sphingids - what else?