Euphorbia sp. aus Andalusien/Spanien

  • Hallo zusammen.


    Noch eine weitere Bestimmungsanfrage betrifft die folgende Euphorbia.
    Ich fand sie an einer sehr trockenen Stelle, wo sie mitunter an fast senkrechten Flächen wächst.
    Sie bildet zumindest um diese Jahreszeit kleine Polster. Wird die Pflanze mit Gestein verschüttet, treibt sie anscheinend wieder an die Oberfläche an mehreren Stellen durch. Wird sie von anderen Kleinsträuchern überwachsen, bildet die selbst Triebe mit einer Länge von bis zu 50cm aus. Die Pfahlwurzel ist ähnlich einer Euphorbia nicaensis.


    Wer hat ne Idee, um welche Euphorbia es sich handeln kann?


    Adios
    Rudi


  • ANZEIGE
  • Servus Thomas,


    danke dir für diese Info.
    Hast du diese Euphorbiae in größeren Beständen vorfinden können?
    Ich fand an einer Forststraße auf ca. 100 Meter Länge um die 50 Pflanzen vor, mehr nicht.


    Ich finde diese Art optisch interessant. Ob sie nun auch entomologisch für mich was bringen könnte, glaub ich eher nicht.
    Ausser vielleicht für feuchtigkeitsempfindliche L1 oder L2. Für größere Raupen dürfte die Blattmasse nicht ausreichen, zumindest nicht bei einer Einzelpflanze. Aber das ist ja oft so bei Euphorbiae und den daran fressenden Arten.


    Aber aus den Augen des Gärtners betrachtet ist diese Pflanze richtig schön.


    Gruß
    Rudi

  • Hallo Rudi,
    meine Vermutung geht in Richtung:
    1.) Euphorbia nicaeensis ssp.hispanica
    2.) Euphorbia seguieriana ssp.niciciana


    Schau mal im www unter Flora Andalucia und bei den von mir
    angegebenen Arten bei google (auch Bilder) nach. :winking_face:


    Gruß
    Heiner

  • Thank´s a lot for your help, Regnier.
    Euph. duvalii I don´t think it´s possible. There is only one place in the South-France where it were found in the past, I´d reed in the www.
    But the Euph. flavicoma could be possible. I will inquiry it tomorrow.


    Danke Heiner für die Tips.
    Werde ich mir morgen mal in Ruhe ansehen.


    Wenn du Vergleichsfotos fändest, wäre das cool, Thomas!

  • Ich hab mir nun allerhand Bilder im web angesehen und es könnte sowohl Euphorbia flavicoma oder auch Euphorbia nicaeensis hispanica sein.
    Mal sehen ob sich mein Wurzelschößling entwickeln wird....


    Euphorbia seguieriana ssp.niciciana kommt mir auf den Fotos zu starkwüchsig vor.


    Auf alle Fälle nochmals Danke an alle Helfenden. :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!