Melitaea britomartis

    • Offizieller Beitrag

    Melitaea britomartis
    Assmann, 1847

    Erstbeschreibung
    Melitaea britomartis Assmann, A. (1847): Berichtigung und Ergänzung der schlesischen Lepidopteren-Fauna. — Zeitschrift für Entomologie 1: S.2
    Originalbeschreibung Typenlokalität: Wroclaw, Polen


    Verbreitung
    In Europa meist lokal; Süd-und Ostdeutschland bis Südlitauen und Ostpolen, Tschechien, Slowakei, Slowenien, sehr lokal in Norditalien, Ungarn, Nordserbien, sehr lokal in Bulgarien, Rumänien, Südostschweden; Teile des gemäßigten Asiens, Südsibirien, Ostchina bis Korea. Verbreitung aufgrund der schwierigen Bestimmbarkeit nicht vollständig bekannt.


    Beste Raupenfutterpflanzen
    Veronica teucrium


    Weitere Raupenfutterpflanzen
    Weitere Veronica spp., Plantago spp., Rhinantus spp., Verbascum spp., in der Zucht auch Valeriana spp.


    Flugzeit, Generationen, Überwinterungsstadium
    Juni bis Ende August, eine Generation, Überwinterung als L2/L3


    Nachweismethode
    Falter, Suche nach Raupengespinsten an Veronica teucrium


    Besonderheiten
    Die Falter sind anhand äußerer Merkmale nicht sicher von den verwandten Arten Melitaea athalia und Melitaea aurelia zu unterscheiden! Ein Ausschluss kann über den Fundort erfolgen, eine sichere Bestimmung ist jedoch nur mit Genitaluntersuchung möglich (mit viel Erfahrung können einige äußere Merkmale zur Bestimmung genutzt werden, so haben Weibchen von M. britomartis in Mitteleuropa immer schwarze Palpenhaare) ; Die Raupen sind anfangs gesellig in einem Gespinst, vereinzeln sich aber nach der Überwinterung


    Schutzstatus
    Kein Schutzstatus bekannt


    Falter
    Melitaea britomartis - Östlicher Scheckenfalter Melitaea britomartis - Östlicher Scheckenfalter Melitaea britomartis - Östlicher Scheckenfalter
    21. Juni 2015
    Mitglied Winu
    21. Juni 2015
    Mitglied Winu
    21. Juni 2015
    Mitglied Winu
    Melitaea britomartis - Östlicher Scheckenfalter Melitaea britomartis - Östlicher Scheckenfalter
    5. Juli 2016
    Amberg (BY), Deutschland
    Mitglied Winu
    5. Juli 2016
    Amberg (BY), Deutschland
    Mitglied Winu


    :

    Kopula
    Melitaea britomartis - Copula
    11. Juli 2010
    Umg. Kinding (BY), Deutschland
    Mitglied Jürgen 0211


    :
    Weiterführende Links
    Bestimmungshilfe des Lepiforums: Melitaea britomartis
    pyrgus.de: Melitaea britomartis
    Melitaea britomartis bei Fauna Europaea
    Melitaea britomartis in BOLD Systems

  • ANZEIGE
  • "Die Falter sind anhand äußerer Merkmale nicht sicher von den verwandten Arten Melitaea athalia und Melitaea aurelia zu unterscheiden!"


    Bedingter Widerspruch: bei den Weibchen geht das schon - blickt man senkrecht VON OBEN auf den Kopf und sieht dort tintenschwarze Palpenspitzen (bzw. rötlich braun bei aurelia) dann hast Du sicher britomartis vor Dir.
    Läßt Du das Tier dann ablegen wirst Du auch die typische, streifenartige Puppenzeichnung (schön bei Pyrgus zu erkennen) der britomartis zu sehen bekommen. Bei Männchen klappt das allerdings nicht zuverlässig...

    • Offizieller Beitrag

    Das ist mir durchaus bekannt. Melitaea britomartis ist von den 3 Arten sicher noch am einfachsten durch äußere Merkmale zu erkennen. Das ist allerdings meiner Ansicht nach nur etwas für Erfahrene und selbst dann hätte ich so meine Probleme damit, dass als 100% Merkmal zu nehmen. Es gibt sicher ein sehr gutes Indiz, aber das einzig wirklich verlässliche ist nunmal das Genital. Ich denke nicht, dass die Palpenfarbe über das ganze Verbreitungsgebiet ausreichend untersucht wurde, um da Abweichungen ausschließen zu können. Immerhin haben britomartis Weibchen auch oft rote Palpenhaare, sodass der Umkehrschluss schonmal nicht zutrifft.
    Ich hatte mich somit für die zugegebenerweise sehr pauschale Aussage entschieden, dass nur eine GU wirklich sicher ist. Ich kann aber meinetwegen noch einen Hinweis auf die Palpenfarbe hinzufügen.
    Das mit der Puppe (und auch Raupe) ist klar, die lassen sich ja gut unterscheiden.

  • Na gut, ich habe sämtliche Scheckenfalter ex ovo gezogen und daher nie Probleme mit der Bestimmung gehabt.
    Mit Hilfe meines wichtigsten Assistenten, dem Kühlschrank bekam ich die Tiere stets noch im selben Jahr heraus - Ausnahme natürlich die hochalpinen Arten wie varia welche dann im Februar schlüpften.
    Alles in allem auch für den Züchter eine äußerst dankbare Gruppe.

    • Offizieller Beitrag

    Das ändert nichts daran, dass nicht alle Weibchen von britomartis dieses Merkmal aufweisen und es für die meisten nicht so erfahrenen Leute nicht so einfach ist dieses Merkmal zuverlässig zu beurteilen. Momentan liegt der Fokus unserer Artseiten nicht darauf eine Bestimmungshilfe zu geben. Das kann möglicherweise irgendwann noch ergänzt werden, aber für jetzt gibt es dazu genügend Informationen z.B. im Lepiforum. Daher findet sich am Ende auch ein Link. Ich wollte lediglich den Hinweis unterbringen, dass die Bestimmung sehr schwierig ist und keine Liste mit Merkmalen generieren. Das die Puppenzeichnung typisch ist, ist doch klar, das sagte ich ja schon. Da steht aber auch die Falter sind mit äußerlichen Merkmalen kaum zu bestimmen.


    Grüße Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!