unbekannte Biene Bienen

  • Liebe Foristen,
    seit einigen Tagen gibt es in unserem Wohnzimmer Bienen/Hummeln. Anbei ein Bild von der Biene, die ich aktuell fotografiert habe. Sie misst maximal 10mm
    Ich wüsste gern, was das für eine Art ist und vor allem, wo die herkommt.
    Die andere Biene, die ich schon freigelassen habe, ist eher hummelartig, schwarz und mit rostbraunem Hinterleib in der hinteren Hälfte. Etwas größer als die andere. Nach meinen Recherchen könnte es Bombus lapidarius sein. Meine Familie hat noch weitere Bienen gesehen.
    Sie kann entweder von irgendwo draußen kommen oder aber aus irgendwelchem Material, das wir hereingeholt haben. Und da kommt folgendes infrage:
    Eine Leuchterblume, die in einem unbeheizten Gewächshaus gehangen hat oder einer Nordmanntanne, die uns als Weihnachtsbaum diente, aber jetzt weg ist.
    Kann das sein? Kann die hier ausgeschlüpft sein oder aus der Winterstarre erwacht ist? Was mache ich jetzt mit der Biene?
    Vielen Dank

  • ANZEIGE
  • Hi,


    Du hast Osmia rufa, dir rote Mauerbiene im Haus. Vermutlich hat im vergangenen Jahr ein Weibchen irgendwo im Zimmer, vermutlich in Fensternähe, im Rahmen oder so, ein Nest gebaut. Jetzt schlüpfen die Tiere, etwas zu früh allerdings. Du kannst sie nur raus setzen und hoffen, dass sie dort durchhalten bis ihre Zeit kommt. Erdkrümel auf Fensterbank und Boden könnten den Platz des Nestes irgendwo darüber verraten.

  • Danke!
    Vom Bild her passt eher Osmia rufa.
    Wir haben innen Lehmputzwände, aber da gibt es keine Schlupflöcher und keine Lehmkrümel. Und dann wäre zu fragen, warum die Bienen den ganzen Herbst und Winter, wo es hier warm war, nicht geschlüpft sind. Wie ist das bei diesen Bienen so reguliert?
    Auf der Terrasse haben wir ein kleines, gut besuchtes Bienenhotel, aber ich könnte mir nicht erklären, wie die da hereingekommen sein könnten.
    Grüße
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nicht sonderlich viel Ahnung von Wildbienen, also sind meine Aussagen mit Vorsicht zu genießen. Ich bin aber der Meinung, dass es keine Andrena-Art sein kann, denn diese haben 3 Cubitalzellen in der Flügeladerung (einfach mal googeln, ist schwer zu erklären wo die sind). Die auf dem Foto hat 2, was zu einer Osmia-Art passen würde. Daher würde ich auch eher zu Osmia bicornis(rufa) tendieren.


    Grüße Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!