Befall/ Schimmel von Falter entfernen?

  • Hey Ihr :smiling_face:


    Ich habe neulich einen Falter bekommen der leider am Hinterleib weiße Spuren hat. Schimmel oder Schädlingsbefall, kann ich nicht genau sagen.


    Meine Frage:
    - Wie reinigt oder entfernt ihr sowas?


    Und bei dem Thema Hygiene gleich noch:
    - Desinfiziert ihr eure Pinzetten und Spannbretter? Mit Desinfektionsmittel oder einfrieren zum abtöten?


    Habe es bisher nie müssen, aber hab jetz Bedenken mit dem fraglichen Tier. Und hab auch schon von befallenen Spannbrettern gelesen. :fearful_face:

  • ANZEIGE
  • Haber schon Unmengen von Faltern präpariert.
    Häufig bekomme ich aus den "Tropen" Tütchen oder Matratzen mit ganz oder teilweise verschimmelten Tieren.
    Tropenfaule Tiere, die sich auflösen schmeiße ich normaleweise weg.
    Angeschimmelte versuche ich mittels eines kleinen Pinsels mit Ammoniak/Reinigungsbenzin vom Belag zu befreien.
    Oft kann man dann sogar die "Schimmelfäden" abziehen.
    Wenn es nur den Körper bzw. Teile davon betrifft, nur betröpfeln. Perfekt wird es nicht - aber besser.
    Von Essig/Eisessig und scharfen Sachen rate ich ab - macht meist mehr Schaden, als dass es hilft.


    Angesteckt hat sich noch nie etwas , da "Schimmel'" hohe Luftfeuchtigkeit braucht. Wenn die Feuchtigkeit im Zimmer/Sammlungsraum
    zu hoch ist hilft nichts.
    Besteck desinfizieren ist völlig unnötig.
    Mit ein bischen LIEBE, GEFÜHL und WILLEN kann man fast alle Präparate retten.

  • Liebe Julia,


    Schimmel kannst Du mit einen Pinsel und Essigessenz beseitigen. Ist bei mehreren Faltern etwas aufwendig ist aber wenn es seltener Tiere sind angebracht. In die Gefriertruhe legen ist sinnvoll wenn Du Schädlinge hast wie Speckkäfer. Dazu das Spannbrett 2 Tage eingefrieren und dann in eine einen normalen Raum auftauen lassen für 2 Tage. Sollte in der Zeit Eier ausschlüpfen von z. B. Speckkäfern nochmal 2 Tage eingefrieren dann ist der Befall vernichtet. Desinfizieren von Gerätschaften habe ich noch nicht gemacht . Viel Erfolg wünscht Michi

  • Gibt es - wir haben hier in Weiden einen entomologischen Arbeitskreis (alles Hobbyentomologen), die sich immer am letzten Samstag
    im Monat um 16.00 h im Cafe HÄGLER, Hammerweg (Konradkirche gegenüber) formlos treffen.
    Lichtbildervorträge, Reiseplanung, Leuchtabende, Zuchtmaterialaustausch, Bestimmung u.v.m.
    Es kommen regelmäßig auch Mitglieder aus Raum Nürnberg, die dich sicher gerne mitbringen.
    Wenn du hier im Actias unter Veranstaltung TAUSCHENDORF nachschaust, findest du viel über unsere Hauptveranstaltung und
    Börse.
    War selbst im "Grenzbereich" wohnhaft und habe mir auch alles erarbeiten müssen. Habe große Familie und ganz anderen Beruf.
    Im Verein haben wir schon viele gute Bücher zum ausleihen und unser Vereinsbeitrag beträgt nur 10 € jährlich.
    Bist uns als Gast natürlich gerne willkommen.
    Wenn du einen "Schock'" vertragen kannst, komm doch nach Voranmeldung mal auf einen Kaffee vorbei. Mit dem Zug nur
    1 Stunde nach Nürnberg.

  • Eine gängige und einfache Methode bei Schimmel und Verölen ist, die Falter in Aceton einzuweichen. Gibts in jedem Baumarkt. man benötigt eine Glasschale mit absoluten dichten Deckel, gibt es im Pharmazie Handel, weil Aceton Plastik auflöst. Ich bade die Falter schwimmend , Saturniiden, Morphos usw. für zwei Tage in Aceton bis sich die Flüssigkeit gelb färbt, somit ist sie dann durch das ausgewaschene Öl der Falter irgendwann gesättigt. Mit extrem verschimmelten Faltern geht das auch sehr gut. Dann entnehme ich die Falter aus dem Aceton und lege sie auf Zewa. Nach wenigen Minuten ist das Aceton verdampft und die Falter sind bald trocken, man kann auch frische oder schon aufgeweichte Falter in das Aceton legen, auch mit den Tüten. Man glaubt gerade bei Morphos, dass man sie nach so einer Behandlung wegwerfen kann, aber weit gefehlt. Selbst extrem verölte Falter sehen aus wie neu. Der Schimmel ist weg und liegt noch maximal als weißer Film auf den Abdomen. Wenn die Abdomen und Antennen völlig trocken sind, nimmt man einen feinen Pinsel und entfernt die weißen Ablagerungen. So verlieren die Falter kaum Haare im Gegensatz zum Abbürsten des Schimmels ohne Aceton.

  • ANZEIGE
  • Hallo Julia,


    zunächst zum "Falter" auf dem Bild. Dabei handelt es sich um keinen Falter sondern um eine Zikade. Viele Zikaden sondern ein Art Wach ab, was bei manchen Arten
    zu grotesken Erscheinungen führt. Sieht in deinem Fall nicht schön aus ist aber unbedeutend. Ein Reinigungsbad in Aceton könnte etwas helfen.
    Bei Schmetterlingen (Insb. bei zarten Arten) würde ich kein Aceton verwenden sondern wasserunlösliches Reinigungsbenzin oder Hexan. Aceton entfernt nicht nur das Fett sondern
    auch komplett die Restfeuchte aus dem Präparat. Im Kasten nimmt der Falter wieder die Umgebungsfeuchte an, was dann bei empfindlichen Arten zu unschönen Verformungen der Flügel führen kann.


    Gruß
    Walter

  • Hallo Ernst,


    dass Aceton die Farben der Morphos verändert, konnte ich nicht feststellen. Wobei in langen Serien von Morphos das Blau auch variiert. Das Blau verändert sich auch, je nachdem wie lange ein Falter lebt und fliegt. Was die Farbe beeinflusst ist Wasser im Aceton. Morphos sollten trocken in Aceton gelegt werden. Prinzipiell spanne ich alle Falter neu nach dem Acetonbad, weil wie Walter schreibt, es sonst zu Verformungen kommt. Deshalb nach dem Bad wieder einweichen und spannen und 6 Wochen auf dem Brett lassen.

  • Das auf dem Bild ist das Tier.


    Aceton kenne ich so blöd es klingt von Lackentferner und der ätzt alles weg, Farbe etc.


    Kann man das ernsthaft verwenden für so dünne feine Flügel usw.? Ich habe da wirklich Angst ums Tier.


    Habe das Insekt leider auch in schlechtem Zustand bekommen, ohne Fühler z.b. vielleicht sollte ich es einfach ins Gefrierfach legen um möglichen Befall zu töten und dann damit leben das es nicht perfekt ist?! Mhhh..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!