Netzkäfige und Boxen reinigen/desinfizieren

  • Hey ho,
    meine ersten Raupen sind nun in die nächste Phase gegangen, aus dem Anlass habe ich sie in einen anderen Käfig gepackt um den ersten zu reinigen.
    Ich benutze normale ''PopUp-Netkäfige'' wie sie jeder kennt und frage mich wie ich diese am besten für die nächste Generation reinige und desinfiziere.
    Zwei Raupen sind darin auch verstorben, deswegen sind unschöne Reste von Körperflüssigkeiten am Boden angetrocknet. Die neue Generation soll ja schön
    frisch und sauber starten. :smiling_face:

  • ANZEIGE
  • Hallo Kilian,


    drei einfache Möglichkeiten:
    1. Hitze, wie Kochwäsche ab 90 °C
    2. Chlor (Hypochlorit-Lösung, z.B Eau de Javelle, Domestos etc.)
    3. Alkohol (bzw. Desinfektionsmittel wie Kodan oder Sterillium)


    Nr. 2 ist nach meiner Erfahrung bei (eventuell) vorausgegangenen Infektionen am sichersten und effektivsten. Etwa eine Stunde einweichen, gut auswaschen, trocknen.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Habe noch keine Erfahrung mit Pop-UP Zuchtkästen. Diese nehme ich bisher nur zum Lichtfang.
    Die Idee ist aber gut.
    Ich züchte in selbstbebauten Holzkästen. Die sind auch schwer zu reinigen. Die Kästen sauge ich aus und
    stelle sie für MINDESTENS 2 Tage in die Sonne. Ggfs. drehen und wenden. Hatte noch nie "Folge-Ansteckungsprobleme".
    Das ist chemiefrei und hat in vielen, vielen Zuchten immer geklappt (in Ethiopia füllen die Kinder "Schmutzwasser" in
    Plastikflaschen und legen sie 2 Tage in die Sonne - Trinkwasserqualität) .


    Kleine Tiere/Zuchten ziehe ich in Plastikschachteln mit eingeklebten Netzen/Gittern.
    Trotz Protest meiner Frau kommen sie (vorgereinigt) in die Spülmaschine. Das reichte bisher aus.


    Bin kein so Hygiene-Typ. Aber wenn wirklich mal die "Raupenpest" ausbricht, vom Vorgänger vorgeschlagene Mittel, Sagrotan oder verbrennen.
    Jeder scheitert mal (oder öfter) an einer "Pest".


    PS: Pop-Up Säcke sind super als "Lichtfalle" und als Wäsche-Pop-up billig (2-3 Euro) zu kaufen/umzubauen.

  • dann sind die Dinger aber XXS :irrelachen:

    ... dann kann man das Ding immer noch als zusammenfaltbares Sammelbehältnis für die Hosentasche verwenden... ist doch DIE idee!! :thumbs_up:


    Das Material ist doch Amid und keine reine Baumwolle, oder? Da sollte nix passieren.


    Grüße
    Jörg


    Nachtrag: Ok, Polyamid und Polyester sollte man doch nicht zu heiss waschen, es sei denn, man möchte sich besagte Sammelbehältnisse herstellen.

  • Pop-ups zum Lichtfang sollten weiß sein.
    Hänge die Lampe direkt über die Öffnung oben, oder stelle die Lampe in den Pop-up.
    Meine Höhen liegen zwischen 30cm und 55cm. Breite 25 -40 cm.
    Größer ist meist nicht sinnvoll (Wind, Preis ...).
    Hat gegenüber Eimerfallen mit Chloroform den Vorteil, dass es bei Regen,Nebel, Feuchtigkeit wenig
    Einfluß auf Falter hat, keine unsinnigen Tötungen stattfinden, große LÄSTIGE Käfer u.a. nicht viel zerstören
    und man WEIBCHEN für Zucht bekommt.
    Kombination für Reisen oider Gebirgstouren: Pop-up, Led-Lampe-UV, Lithium-Akku


    PS: am 24 januar habe ich Bild: Waldbrand in Südafrika eingestellt - dort findest du mich bei vollem Körpereinsatz
    und 3 (2 im Hintergrund) Leuchtstellen mit Pop-ups, UV-LED, Lithium-Akku

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!