Schmetterling zucht

  • ANZEIGE
  • Tagpfauenauge, Landkärtchen , kleiner Fuchs. Die findest du an Brennesseln am Waldrand, die sind nicht geschützt und für Anfänger bestens geeignet. Außerdem kosten sie nur ein bisschen Mühe zum sammeln. Eine größere Plastikwanne, die mit einer Gaze und einem Klettband leicht zu öffnen und zu verschließen ist (da die Raupen wandern), ein Gurkenglas o.ä. zum einfrischen der Brennesseln und tägliches saubermachen und Futterwechsel
    genügt fürs erste. Und nicht vergessen, das Glas mit Kleenex oder Perlonwatte o.ä. oben abdichten, die Raupen ertränken sich gerne. Außerdem sollte man anfangs nicht zu viele Raupen mitnehmen, sonst artet die Futtersuche in Arbeit aus und man verliert schnell den Spaß daran. Die Kerle fressen nämlich unmengen an Futter.


    VG


    Franz

  • Schau mal ein paar Einträge unter dir, bei SCHÄDEN BEIM PRÄPARIEREN
    Dort habe ich einen Eintrag zur Zucht von Kohlweißlingen (sehr interessante Gruppe, da mehrere verschieden gezeichnete
    Generationen, Männchen und Weibchen unterschiedlich, nördl. und südl. ... Unterarten, Gebirgsformen...)
    Dies klappt auch bei fast allen Arten (manchmal etwas problematischer) . Samen von Raps, Senf, Rettich, Radischen ... (mischen) bekommst du fast in jeden Baumarkt.
    Züchte jedes Jahr 50-80 Arten und dies seit fast 60 Jahren.
    Der GROßE KOHLWEIßLING, selbst gezüchtet, ist tausendmal schöner und interessanter als ein tot gekaufter Morpho.
    Wenn du Zuchtprobleme hast kannst du mich bedenkenlos unter meiner mail anschreiben - bin frischer Pensionist - habe für Entomologennachwuchs immer Zeit.
    Keine teuere Ausrüstung kaufen, das meiste bekommt man billig im Supermarkt/Baumarkt (bin handwerklich völlig unbegabt).
    Viel Spaß und Freude.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!