LICHTFANG auf Reisen und zu Hause

  • Da das Thema LICHTFANG für viele interessant ist, möchte ich Anfängern gerne ein paar zusätzliche Tipps geben.
    Ein Großteil meiner Sammlung wurde auf Autobahntoiletten, beleuchteten Industrieanlagen und Tankstellen gefangen.
    Da es früher schon problematisch war in der Türkei in bestimmten Regionen zu leuchten, sind wir in diesen Zonen von
    Tankstelle zu Tankstelle gefahren und haben bei vielversprechenden Lampen auch dort genächtigt. So entstand
    ohne eigenen Lichtfang eine ausgezeichnete Türkeisammlung.
    Autobahntoiletten sind häufig ein Eldorado (wenn nicht auf orange umgerüstet). Ebenso U-Bahn und S-Bahn Haltestellen.
    Man muß sich nur umschauen.


    Bei eigenen Lichtfang setzte ich meist zusätzlich Pheromone (Cossidae. Lymantiidae, Lasiocampidae ...) ein.
    Habe auf REISEN damit schon einige NEUE Arten entdeckt und viele, den auf den Pheromon angegebenen Arten, ÄHNLICHE/VERWANDTE
    Arten gefunden. Sind winzige Kapseln und funktionieren auch ohne Licht.


    Köderfang ergänzt jeden Lichtfang.
    Es gibt tausend verschieden Spezialrezepte, aber was es nahezu überall gibt sind Bananen, Zucker, Bier und/oder Wein.
    An einen Baum gepinselt oder Zewa-Tücher damit getränkt und im Gebüsch aufgehängt wirkt jetzt schon sogar im Februar.


    Viele Arten (hauptsächlich Tagfalter, aber auch Nachtaktive) bevorzugen Kot/Dung, andere Excremente oder tote Tiere/Aas.
    Die unschönen Dinge in eine Damenstrumpfhose gefüllt und in Augenhöhe aufgehängt erbringt oft Erstaunliches.


    Da die kalte Jahreszeit noch nicht überall vorbei ist, empfehle ich Anfängern mit einem kleinen Handrechen vorsichtig den Boden
    um EINZELSTEHENDE Linden, Eichen. Birken nach PUPPEN abzusuchen.
    Puppen kalt lassen und wenn zur richtigen Jahreszeit dann die Falter schlüpfen, fliegen Männchen geschlüpfte Jungfrauen
    oft aus vielen Kilometern Entfernung an. So kann man sich Zuchten aufbauen.


    Zu günstigen und modernen Leuchtanlagen werde ich in Kürze noch etwas einstellen.




  • ANZEIGE
  • Hallo Policeman,
    egal in welchem Bereich, der Hinweis auf beleuchtete Toiletten gilt vermutlich weltweit.
    Auch wenn man teilweise hart sein muss. Nach ca. 18 x Thailand und 4 x Costa Rica mit den regelmäßigen Inspektionen der Toiletten auf öffentlichen Zeltplätzen (teilweise auch im "Gelände" von Primärwald umgeben) hatte ich verschiedenste tiefere Einblicke in die einheimische Insekten- und Gliedertier-Welt.
    Für die jüngeren Entomologen nicht mehr vorstellbar, aber die besten Sammelergebnisse von Nachtfaltern im Bereich KA (Mitte der 70-iger - Mitte der 80-iger; vor allem 1976 !!) hatte wir bei Kontrollfahrten an die entsprechenden Straßenlaternen; Strom-Umsetzter; beleuchtete Lagerhallen oder einfach an Hauswänden entlang von beleuchteten Straßen an Ortsrändern.
    Viel der seinerzeit gesammelten Arten und vor allem die teilweise hohe Anzahl von Individuen habe ich seit zu vielen Jahren nicht mehr gesehen oder erlebt.


    Grüße


    caligo58


    PS: bevor ich zum "schlechten" Entomologen erklärt werde, den weit überwiegende Teil meiner Freilandfänge (mit Fundort -Angaben) habe ich inzwischen an Museen gespendet. Der Rest wird noch folgen.

  • Mehrere Entomologen haben mich bzgl. TRAUSCHENDORF angemailt, bitte nicht über ACTIAS, da ich sonst nicht antworten kann
    -Privat-email- benutzen.
    Termin steht im Kalender, Rest bleibt unverändert. Vorträge werden noch angenommen. Siehe VERANSTALTUNG Trauschendorf im Actias.
    Werde im Sommer einen TRAUSCHENDORF - Merker einstellen.


    Weitere Anfrage: Mittel gegen Schädlinge in der Sammlung
    Ich benutzte normales MOTTENPAPIER (Preis 1-2 €) und schneide es in Streifen (1 Packung reicht mir für ca. 20 Kästen)
    Diese Streifen sind geruchlos und zerstören nicht die DNA. Auf den Streifen schreibe ich das Datum. Sollte man trotz längerer
    Wirksamkeit ca. alle 2 Jahre tauschen.

  • Guten Morgen, Manfred.


    Also so langsam verzweifle ich hier mit dir. :face_with_open_mouth:
    Nun haust du in dieses Thema noch Infos zu Trauschendorf und Sammlungsdesinfektion mit rein....


    Ob nun IT-unbedarft oder nicht, aber mit ein bisschen Willen ist die Forenaufteilung von ACTIAS nicht so undurchsichtig:
    1) Börse für die einzelnen Insektengruppen
    2) Diskussionen betreffend der einzelnen Insektengruppen: Zucht, Bestimmung, Fragen und Antworten zu den Tieren....
    3) zusätzlich Wissenswertes um die Entomologie herum: Artenschutz, Umwelt, Fotografie, Präparation, Reisen, Veranstaltungen
    4) Internes zur Klärung von Fragen bezüglich ACTIAS
    5) diverse weitere Unterforen


    Wo denkst du, könnte dein Hinweis zu Trauschendorf nun am besten aufgehoben sein?


    Rudi

  • Ich habe ja geschrieben, dass ich im Sommer ein extra Kapitel für Trauschendorf aufmache und die Leute hier NICHT schreiben sollen.
    Sie haben vermutl. in Veranstaltung Trauschendorf 2019 geschrieben - keine Ahnung??? - läuft alles bei mir unter ACTIAS auf,
    auch "Sammlungspflege" und ich kann dann NICHT antworten.


    Lieber Rudi (das ist eine ernst gemeinte Anfrage) gib mir mal unter meiner priv. email Tipps zum Einstellen z.B. Trauschendorf.
    Habe da echte Probleme.

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!