Präparation eines Nachtfalters

  • Servus zusammen,


    ich hab vorgestern mal spontan in der Mittagspause ein Video gemacht; ist so über mich gekommen.
    Mein erstes Video seit vielen Jahren, mein erstes mit der Canon 70D und ohne vorher mich in die Materie rein zu arbeiten, also ist es wirklich nix besonderes geworden, aber ich denke das Wichtigste kann man erkennen. Leider hat meine 70D daraus 5 Einzelvideodateien gemacht, das letzte (und wichtigste!!) gerade mal 8 Sekunden lang... :kissing_face: und ich hab auch keine Ahnung, wie ich diese Einzeldateien zu einem durchgängigen Video zusammen fügen kann und hab auch keinen Bock drauf das auch noch groß zu bearbeiten.
    Also hab ich alles hochgeladen auf YouTube und wer es sehen will, muss sich halt der Reihe nach durch die Einzelvideos klicken. So ist das einfach bei den Video-Laien-Regisseuren :smiling_face_with_sunglasses:


    Über meine persönliche Meinung wie ein Präparat auszusehen hat kann man sicherlich streiten, manch einer wird anderer Meinung sein und es ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss.
    Aber vielleicht ein Weg in die richtige Richtung und wer es besser/schöner/schneller/toller/geiler/professioneller/oder sonst was kann, soll ein anderes Video erstellen und veröffentlichen.
    Sicherlich hab ich auch noch einiges zu erwähnen vergessen, aber so ist das halt ohne Drehbuch :grinning_squinting_face:
    Was ich zum Ende noch vergessen habe zu erklären ist, dass ich die breitere Rille benötige, um die Beine zu präparieren, die manchmal seitlich über das Körpermaß hinaus ragen.


    Wenn ich die nächsten Tage noch ein Tier in der Tiefkühltruhe finde, das ich ohne Beine präppen will, mach ich vllt noch ein Video dazu.


    No hammas und etzad fui Freid bei´m Oschaun und wer mi ned fastäd, is soiba schuid.


    Rudi


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ANZEIGE
  • Hallo Sindy,


    das kommt u. a. darauf an, wie lange die Falter eingefroren waren, wenn sie nur für wenige Tage eingefroren waren, dann sind sie i. d. R. sofort spannweich. Waren sie länger gefrostet, dann müssen sie trotzdem in eine Weichdose zum aufweichen, damit man sie wieder gut spannen kann. Die Dauer in der Weichdose hängt stark von Faltergröße, Dauer des Einfrierens, etc. ab, oft reichen wenige Stunden bis zu 1-2 Tage.


    Weichdose ist nichts anderes als ein dicht schließendes Gefäss (Tupperdose), unten etwas Quarzsand bzw. ein Stück Styropor / Plastazote / o. ä. rein, etwas Wasser und ein Spritzer Glasreiniger gegen Schimmelbildung.


    LG Thomas

  • Reicht das einfache Auftauen für alle Falter als "Weichmacher" oder behandelst du sie noch anderweitig?

    Video 2, ab Minute 2 bis Minute 3. Da erzählt ich noch kurz was dazu.


    Ansonsten hängt die Weichheit des Tieres davon ab, wie dicht das Lagergefäß in der Tiefkühltruhe war.

    Ich nutze dazu leere Haribodosen und schichte dort die Tiere zwischen Klopapierblättern ein. Ähnlich einer Lasagne.

    Es geht natürlich auch ne Tupperdose etc.


    Ist das Behältnis nicht einigermaßen luftdicht, kommt es auch hier zu Gefrierbrand, wie bei jedem anderen Einfriervorgang auch, also der Austrocknung des Gefriergutes. Also genau das, was wir nicht haben wollen.

    So können Tiere aus einer dichten Dose nach 5 Jahren in der Tiefkühltruhe noch völlig spannweich sein, oder aus einer schlechteren Dose nach einem Jahr Lagerung strohtrocken. Es hängt natürlich auch von der Masse des Tieres ab. Je kleiner und zarter der Körperbau, desto schneller trocknet das Tier aus.


    Und....je weniger freies Luftvolumen das Einfrierbehältnis hat, desto weniger schnell trocknet das eingebrachte Gefriergut aus. Dahinter steht mitunter das Prinzip des Einschweißens von Lebensmitteln.

    Also...ein Tier in eine große, luftdichte Dose verbracht, wird nach einiger Zeit in der Truhe auch trocken sein, da in der Dose im Vergleich zur Körpermasse genug Luft ist, die die aus dem Körper austretende Feuchtigkeit aufnehmen kann, die sich dann wiederum als gefrorenes Kondensat an den Wänden abschlägt.

    Dasselbe Tier in einer kleinen Dose bleibt wesentlich länger weich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!