Phyllodesma ilicifolia?

  • Moin,


    Ich hab dieses Tier als erwachse Raupe im August 2016 in Nordschweden auf einer Weide fressend gefunden.
    Kann es Phyllodesma ilicifolia sein, oder gibt's so weit im Norden was anderes?


    Ist leider nur ein Handyfoto; ich kann wenn nötig auch noch ein besseres Foto machen.


    Danke
    Rudi



  • ANZEIGE
  • Das kenn ich genauso, Manfred.


    Aber was mich zu obiger Frage veranlasste war, dass meine Literatur de Freina & Witt / Ebert / Schweizer Bücher die beim nördlichen Verbreitungsgebiet grad mal südliches Fennoskandien aufführen.


    Mein Tier habe ich viel weiter im Norden zufällig gefunden.
    Klimawandel? Naja...so schnell bei so einem kleinen Tier und in dieser trotzdem noch im Winter sehr unwirtlichen Ecke, schwer vorstellbar.


    Alleinig Rougeot&Viette schreiben zur Verbreitung "Vom Polarkreis bis zur Iberischen Halbinsel....." Komisch, dass diese Aussage in späteren Werken keinen Einzug mehr fand.


    Was allerdings auch lokal für das südliche Finnland geführt wird ist Phyllodesma japonica arborea.
    Nun liegen zwischen Südfinnland und meinem Fundort knapp 1000km Landweg....
    Mal sehen...vielleicht war für Barcoding.

  • ich kenne zwei finnische Entomologen, japonica ist ihnen weder aktuell noch von älteren Funden bekannt ; sie meinen das sich die alten Funde in der Literatur auf später durch Russland vereinnahmte Teile Alt-Finnlands beziehen, aktuell also Karelien...
    Aktuell ist japonica allerdings -lokal gar nicht selten - im Baltikum vorhanden.
    Illicifolia geisterte vor Jahren als Zucht aus dem schon ziemlich rauen Norddaenemark auch auf Actias herum, und die finnischen Kollegen finden sie öfter sowohl in Süd- als auch in Mittelfinnland am Licht. Gibt also keinen Grund was anderes als illicifolia zu vermuten, auch optisch fehlt Deinem Falter das typische japonica Gepräge wie die weißliche Aufhellung des Mittelfeldes...

  • Habe ein altesTier P. japonica im Museum KIEV gefunden mit Fundort DEUTSCHLAND.
    Das hat jemand durchgestrichen und in russisch dazu geschrieben: "Art gibt es nicht in DEUTSCHLAND".
    Habe dies durchgestrichen und neuen Zusatzzettel angebracht: "DEUTSCHLAND war früher ein bischen größer-Fundort richtig".


    Bzgl. Phyllodesma wurden im letzten Jahrzehnt viele neue Arten beschrieben. Diese scheiden aber alle aus.


    P. ilicifolia hat eine sehr weite Verbreitung (habe z.B. Material aus dem Altai und aus Kasachstan).
    Das Problem bei nördl. Tieren ist, dass man dort NICHT leuchten kann (Sonne rund um die Uhr)
    oder manche Arten nur in der Schneeschmelze (zeitiges Frühjahr) fliegen und dort normalerweise niemand Urlaub macht
    bzw. sammelt.
    Von Südschweden (wo fast alle Entomologen wohnen) sind es 2000 km bis Lappland oder genauso weit nach Spanien/Italien.
    Alle, die ich kenne, machen Urlaub im SÜDEN.


    Für Rudi: DasTier interessiert mich und es würde in eine umfangreiche LASIOCAMPIDAE Sammlung integriert
    werden. Bekommst einen tollen Sphingidae, der dir fehlt, in Trauschendorf dafür.




    - -

  • Moinsen,


    merci für die Info und Erläuterungen, Andreas und Manfred. :thumbs_up:


    Und danke für´s Angebot, Manfred, aber
    erstens ist das Tier schon in einer guten Lasiocampidae-Sammlung integriert,
    zweitens habe ich kein Interesse an "tollen" Sphingidae auf Nadeln und
    drittens bist du mir eh noch was Lebendes an Sphingidae seit Jahren schuldig, aber laut eigener Auskunft kommst du ja nicht an Sphingidae-Zuchtmaterial ran, weil auf Reisen entweder zu aufwändig oder schon anderweitig versprochen :face_with_open_mouth:


    Also bitte immer schön der Reihe nach abarbeiten, bevor neuer Bedarf angemeldet wird. :smiling_face:


    LG
    Rudi

  • Ich gebe seit über 40 Jahren alles Sphingidae Zuchtmaterial schon immer an meinen Freund Ulf Eitschberger ab.
    Dies habe ich allen, auch dir, gesagt. Alles andere wäre unfair.
    Habe viele Zuchten mitgebracht und neue Arten (Schwärmer) entdeckt und veröffentlicht.
    Treibe daher beim Sammeln sehr hohen Aufwand und bin sehr erfolgreich.


    Habe dir sicher keine Schwärmerzuchten versprochen und wüßte auch nicht wofür.
    Außerdem finde ich es unwürdig so etwas zu schreiben.


    Bedarf an P. ilicifolia habe ich nicht (war früher häufig, jetzt sehr selten in Weiden).
    Wollte nur Fundort belegen.
    Wenn es schon in einer "guten" Lasiocampidae-Sammlung integriert ist, verstehe ich nicht,
    warum du es zu nachbestimmen einstellst. Gibt doch jede Menge neue und alte Literatur dafür.
    Jeder Spezialist müßte das Tier erkennen und von seiner weiten, auch nördl. Verbreitung wissen.

  • Guten Morgen,


    unwürdig ist es nicht, nur unangenehm.
    Es war irgendeine Lymantriidae die ich von meinem Thailandurlaub mit brachte.
    Ich selbst befasse mich fast ausschließlich mit lebenden Sphingidae, sprich deren Präimaginalstadien.


    Und wenn ich mir selbst mit einer Bestimmung nicht sicher bin, ist es für mich ein ganz normaler Vorgang mir weitere Meinungen dazu einzuholen.
    Ich sehe mich selbst auch nicht als "Spezialisten" der alles kennt und alles weiß. Dazu werde ich zu oft bei meinen Zuchten auf den Boden der Tatsachen herunter geholt und immer aus´s Neue mit dem Verhalten der Tiere, die ich betreue, überrascht. Somit habe ich auch kein Problem damit, als "Nicht-Spezialist" mir meine persönlichen Grenzen einzugestehen und Hilfe in Dingen zu holen und zu erbitten, die mir unklar sind.


    Rudi

  • offenichtlich bist du noch im Besitz von genadelten Tieren ,welche keine Schwärmer sind oder waren (Spinnerund Eulen).
    Vemutlich kommst du nicht an gutes Zuchtmaterial ran und mußt jetzt Sachen einstellen (genadelt -fachfremd) die
    du bei mir ständig kritisierst.
    Man sollte nicht ständig "ich befasse mich nur mit Sphingidae und deren Prämarginalstadien" von sich geben und dann
    genau das Gegenteil machen.
    Für einen "Nichtspezialisten" ist dein Auftreten sehr komisch.

  • ANZEIGE
  • stimmt - eigentlich habe ich nur etwas bestimmt. Dann werden mir Sachen vorgeworfen die nicht stimmen.
    Da ich von meinen Reisen immer interessantes Material mitbringe, ein guter Züchter bin, auf Grund
    langjähriger Erfahrung mehr Wissen als mancher andere habe und einige 1000 Bücher und Zeitschriften
    gesammelt und zur Verfügung habe, kann ich viele Raritäten und Schönheiten einstellen und bei der Bestimmung helfen.
    Fast immer selbst erlangtes (Zucht-) Material.


    Wenn man selbst nur gekauftes Zuchtmaterial abbilden kann, das andere schon vorher gezüchtet haben,
    sollte man sich ein bischen zurücknehmen.
    Wenn kein Neid vorhanden wäre , würde man sich nicht so verhalten.


    Aber es sind ja nur 2-3 Personen die auf mir rumhacken. Sebst aber kaum Sinnvolles einstellen.
    Bekomme hingegen von vielen positive mails bzgl. Tipps,Ausrüstung ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!