Fragen zu G.isabellae

  • Hi Actias Gemeinde


    Der Gabriel und Ich haben uns letzen Herbst G.isabellae Coccons gekauft und freuen uns beide jetzt sehr darauf bald ins Wallis (Simplon Gebiet) zu fahren und Freiland anflüge durchzuführen :smiling_face: Wir haben 3 Weibchen und 1 Männchen, Die Puppen sind jetzt beim Gabriel auf dem Balkon um sicher zu gehen das sie gleichzeitig wie die Wilden Mänchen schlüpfen, nur ja, wir wissen nicht genau den in bern ist bestimmt nicht genau gleich Warm wie im Wallis ...


    Wir haben und beide schon ziemlich gut über alles Informiert und trotzdem stehen mir noch paar Fragen offen. Wir werden uns auch am selben Tag wie die Falter schlüpfen auf den Weg machen ins Wallis.


    Nun noch paar fragen,


    Die die schon im Wallis waren um G.isabellae anzulocken, an welchen Tagen wahrt ihr dort ? anfang April ? ende April ? oder sogar später ?


    Gibt es paar tolle Spots ?


    Weitere Tipps ?


    Ich wäre mega Dankbar um ein paar Tipps und Tricks :smiling_face:


    Vielen Dank schon im
    Voraus




    Liebe Grüsse aus der Schweiz


    Lens

  • ANZEIGE
  • Kann euch nicht viel helfen.
    Fand in CUENCA Spanien am 01.05 ein Weibchen am Boden am Rande eines Kiefernwaldes.
    Bereits in früher Abenddämmerung flogen mehrere Männchen extrem schnell (nicht flatternd)
    über uns hinweg und kurze Zeit später stürzte ein Mann direkt herab und verpaarte sich.
    Dauerte ganze Nacht. Temperatur fiel nahe Frostgrenze.
    Mehr weiß ich nicht.
    Ergebnis waren u.a .2 Gynander (Bild oben eingestellt)

  • Die Hauptflugzeit liegt wenn der Flieder blüht oder anders gesagt ca. mitte Mai. Da es auf 1400m.ü.Meer im Wallis einiges kühler ist als in Bern würde ich die Puppen noch bis ende April kühl(im Kühschrank) halten sonsten schlüpfen sie zu früh. Ich hatte mal am 30.April einen Anflug bei Schneegestöber bei 3-5 Grad.
    Du kannst die weiblichen Puppen bei der Entwicklung etwas steuern damit alle gleichzeitig schlüpfen. Wenn die Puppen sich anfangen zu färben(Linienzeichnung in der Flügelscheiden) die weniger entwickelten Puppen wärmer stellen oder die schneller entwickelden Puppen etwas kühler. Ist etwas tricki aber ich hatte recht gute Ergebnisse und die Puppen schlüpften in etwa synchron plus minus 1-2 Tage.
    Die Weibchen sollten ab 21.00 vor Ort kurz zu flattern beginnen dannach bleiben sie ruhig sitzen legen die Flügel nach hinten und beginnen zu locken. Ab 21.30 beim eindunkeln sollten die Männchen kommen. Eine Kopula dauer bis ca.Mitternacht dannch folg gleich die Eiablage in der seben Nacht.


    Wünsche Euch viel Glück !


    André

  • Hallo zusammen

    Da es auf 1400m.ü.Meer im Wallis einiges kühler ist als in Bern würde ich die Puppen noch bis ende April kühl(im Kühschrank) halten sonsten schlüpfen sie zu früh.

    Ich hielt die Puppen bisher draussen, wo es jetzt schon einige Tage recht warm ist (tagsüber ca. 18-22°C). Die Puppen – es sind 4 Weibchen – zeigen noch keine Entwicklung, sofern ich das beurteilen kann. Kann ich sie jetzt immer noch in den Kühlschrank tun (er ist momentan auf 4°C, ich könnte ihn aber auch z.B. auf 8°C einstellen)? Wir gehen in zwei Tagen für anderthalb Wochen nach Kandersteg, mitten in den Wald, auf 1258 m.ü.M. Soll ich sie dort auch im Kühlschrank lagern, falls das eben noch möglich ist nach den warmen Tagen, oder ist es dort besser, sie draussen neben dem Haus im Schatten zu halten oder vielleicht sogar im Wald zwischen Büschen? Die Höhe dort ist fast gleich wie an der Stelle, wo wir anlocken gehen möchten – dort ist sie 1290 m.ü.M. Falls ich sie aber im Kühlschrank lagern soll, wann sollte ich sie dann wieder herausnehmen und wie lange dauert die Entwicklung bei den Weibchen?


    Liebe Grüsse
    Gabriel


    PS.: Wenn jemand eine geeignete Stelle kennt, diese aber nicht veröffentlichen will, würde es mich freuen, wenn ihr mir eine PN schreiben würdet, falls ihr sie uns mitteilen wollt.

  • Hi Zusammen,


    Vielen dank für die Antworten :smiling_face:


    Das frage ich mich auch... soll der Gabriel die Puppen draussen behalten oder in den Kühlschrank nehmen ? besteht da nicht das Risiko das sie dann vileicht sterben weil es in den letzten Tagen 20 grad war ?


    Sie haben wie schon gesagt noch keine Entwicklung soweit wir das beurteilen können


    Das wäre noch echt toll zu wissen ... :smiling_face:


    Wir gehen wirklich unser bestes das alle klappt


    Liebe Grüsse


    Lens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!