Bestimmung Nachtfalter?

  • Hallo zusammen,


    in den letzten Tagen konnte ich vereinzelt die auf dem Bild, hoffentlich erkennbare Art, bei mir in der Küche und im Wintergarten sichten.
    Meist sitzen sie ruhig an der Decke / Wand und bewegen sich nicht - alle Sichtungen wurden Nachts gemacht. Tagsüber konnte ich bisher keines der Tierchen entdecken.
    Die Größe variiert zwischen geschätzt 7 bis 12 mm +-


    Der Falter ist sehr dunkel (würde sagen schwarz) und hat im Bereich Richtung "Kopf"/Hals einen hellen Streifen, im mittleren und unteren Bereich des Flügels sind 4 weiße / gelbliche Punkte / Streifen.
    Zuerst dachte ich es wäre einer der gängigen Lebensmittelschädlinge, jedoch passt hier keines der Muster ansatzweise.


    Wäre super, wenn mir hier jemand mit seinem Fachwissen helfen könnte :).
    Falls das Bild nicht ausreicht lege ich mich mit der Speigelreflex auf die Lauer und mache noch ein besseres Bild.


    Vielen Dank im Voraus
    Michael Schäfer

  • ANZEIGE
  • Hallo Thomas,


    super, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :).
    Nach kurzer Recherche habe ich einige Einträge gefunden, welche wirklich sehr ähnlich aussehen.
    Eine genauere Bestimmung ist aber wohl schwieriger bzw. nur am Genital zu erkennen.


    Wenn ich das richtig gelesen habe sind alle dieser Oegoconia-Arten, aber an verdorbenen pflanzlichen Überresten und ähnlichem interessiert.
    Das heißt ich müsste mir um meine Lebensmittel erstmal keine Sorgen machen oder?


    Leider finde ich im Internet ansonsten eher wenige Informationen.
    Kann ich meine Pflanzen noch retten?


    Viele Grüße
    Michael Schäfer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!