Frage zu Distelfalter Zucht

  • Hallo, ich bin ganz neu hier und habe mich extra angemeldet, um meinen Distelfalter Raupen und Puppen ein angenehmes Umfeld zu schaffen. Ich bin ziemlich blauäugig und unwissend an die Zucht gegangen. Habe irgendwie die Seite endeckt und mir ein solches Zucht Set bestellt. In der Anleitung stand, dass man den Behälter nicht öffnen darf, damit keine Keime hinein gelangen, die den Raupen schaden können.


    Mit der Zeit wurden die Raupen größer und der Platz somit weniger. Zudem wurde die Nahrung am Boden (braune Pampe) immer voller mit dem Kot der Raupen. Mein Gefühl sagte mir, dass sie das vermutlich nicht so angenehm finden, aber ich traute mich nicht zu öffnen wegen der Hinweise in der Anleitung.
    Dann verpuppte sich das erste Tier und als ich das nächste Mal nach schaute lag die Puppe am Boden und zwei Raupen saßen darauf. Im Internet stand, dass die Puppen öfter mal herunter fallen und man sie nahe ans Netz legen soll, damit sie nach dem Schlüpfen daran hochklettern können.
    Am nächsten Tag war die Puppe ganz Braun und kleiner als vorher, als sei sie ausgesaugt worden. Zudem hingen drei neue Puppen am Dach und ich sah live, wie eine der beiden übrig gebliebenen Raupen eine der Puppen solange belästigte, bis diese durch das schütteln herunter fiel (oder sich extra fallen ließ?). Dahin suchte ich nochmal explizit im Netz und las, dass bei schlechten Zucht Bedingungen die Geschwister einander fressen können, zb bei Feuchtigkeits Mangel.
    Sofort holte ich die Puppe ganz vorsichtig heraus und legte sie in das große Netz Gehege. Die Puppen am Dach hängte ich mitsamt dem Flies ab die Decke dieses Geheges. Bisher scheint es ihnen nach 2 Tagen gut zu gehen.
    Den beiden Raupen habe ich auf Rat in einer Facebook Gruppe Brennnessel Blätter gebracht, die ihnen sehr zu schmecken scheinen.
    Kann ich noch etwas für die Tiere tun? Wie hätte ich das von Anfang an besser machen können? Was gibt es für geeignete Behälter und muss ich die Raupen besprühen um die Feuchtigkeit zu erhöhen oder würden frische Brennnessel Blätter ausreichen?


    Gleichzeitig habe ich auch 2 Punkt Marienkäfer Larven gezüchtet, die schon um Großteil geschlüpft sind und die ich an Wochenende in die Freiheit entlassen möchte. Sie sind aktuell im gleichen Gehege. Im Internet steht, dass Marienkäfer gelegentlich Schmetterling Larven fressen. Kann den Puppen da was passieren?


    Ich schäme mich, dass ich mich nicht vorher besser informiert habe. Ich hasse es, wenn andere Leute sich Tiere anschaffen und dann falsch behandeln

  • ANZEIGE
  • Hallo Sabrina,
    dass man einen Zuchtbehälter wegen Verkeimungsgefahr nicht öffnen darf, habe ich noch nie gehört. Schließlich muss man ja mal das Futter wechseln und den Behälter saubermachen, wie du auch schon bemerkt hast. Und was, um Himmels Willen, meinst du mit "brauner Pampe"? Das klingt eher nach zu viel als zu wenig Feuchtigkeit. Du findest hier im Forum unter "Veröffentlichungen" bestimmt Zuchtberichte zu Brennnesselfaltern (z.B. Inachis io, Aglais urticae), die dir weiterhelfen.
    Die räuberischen Marienkäfer würde ich auf keinen Fall zusammen mit Raupen halten.Schöne Grüße
    Thomas

  • Hallo Sabrina,


    schön dass du den Weg zu uns gefunden hast.
    Hier auf ACTIAS beschäftigen wir uns wirklich mit der Haltung, Aufzucht und Zucht von Schmetterlingen und manch anderen Insektengruppen.


    Das "Zuchtset" welches du im Internet gekauft hast und sogar vom NABU empfohlen wurde oder sogar noch wird, ist in meinen und in derer vieler anderer Entomologen, die sich mit Schmetterlingen beschäftigen, ein Graus und nichts weiter als Geldmacherei.
    Und auf diese Weise soll Kindern und Laien beigebracht werden, wie sich eine Raupe langsam zum Schmetterling wandelt: indem sie unter Zuchtbedingungen wie im Labor, auf künstlich hergestelltem Futterbrei vor sich hin frisst. Irgendwann noch in der eigenen Kacke sitzt und die auch noch auffrisst, aus Ermangelung weiterer Nahrung sogar zum Kannibalismus übergeht, was in Mangel- und Streßsituationen ganz normal ist?! :smiling_face_with_horns:
    Die Haltungsbedingungen in diesen Zuchtsets ist vergleichbar mit der industriellen Massentierhaltung oder von Tierversuchen unter Laborbedingungen.
    In meinen Augen verwerflich und für den Zweck der Pädagogik mit Kindern etc. schon fast ein Verbrechen. :wut:
    Hier lernt der Laie, dass die Raupe in einem geschlossenen Glas aufwächst, keimfrei und sich teilweise von der eigenen Scheiße ernährt (PS: es gibt sicher welche, die das auch von Natur aus machen :winking_face::grinning_squinting_face: )


    So...genug gemotzt.
    Du kannst ja nichts dafür, aber ich musste das mal raus lassen. :winking_face:


    Wir haben hier mal als ersten Information-Schub für alle Neueinsteiger mal eine Übersicht erstellt:


    FAQ-Liste für Neueinsteiger/Beginner in die Schmetterlingszucht
    Da steht schon mal jede Menge mit drin.
    Ansonsten haben wir hier noch Zuchtberichte:


    Zuchtberichte-Breeding reports Schmetterlinge / Lepidoptera
    Aglais io und Aglais urticae wären für wohl interessant.


    Und für die Detailfragen ist unser Forum "Schmetterlinge züchten: Erfahrungen, Fragen und Antworte" bestens geeignet die nötigen Infos zu erhalten.


    Also...nochmals herzlich willkommen, mach dir keine Gedanken was vielleicht schlecht gelaufen ist, sondern mach es in Zukunft einfach besser :thumbs_up:


    Lieben Gruß
    Rudi


    PS: die Marienkäfer unbedingt von Raupen und Puppen trennen!

  • hallo nochmal,


    Die Marienkäfer sind schon länger in Freiheit und die restlichen 5 Raupen verpuppt. Habe jede neue Puppe sofort raus geholt und in das Aerium gehängt bzw gelegt (eine ist noch herunter gefallen). Jedoch schienen die Raupen mit den Brennnesseln Blättern vollauf zufrieden. Zudem habe ich sowohl das Kunst Futter als auch den Kot komplett entfernt. Nun sieht man bei der ersten Puppe das Muster der Flügel durch, was laut meiner bisherigen Lektüre bedeutet, dass er wohl bald schlüpfen wird. Gibt es eine bestimmte Tageszeit, zu der die Schmetterlinge schlüpfen? Ich habe keine Informationen dazu gelesen. Vom Gefühl her würde ich sagen gehen Mittag, wenn es warm und hell ist.

  • Hallo,
    wenn du die Flügel bereits erkennen kannst wird das Tier wahrscheinlich einen Tag oder wenn das Wetter kühl ist 2 Tage später schlüpfen. Von der Tageszeit her schlüpfen fast alle Falter egal ob Stürzpuppen, Mumienpuppen oder Kokons vormittags bis mittags. Das liegt wie du schon sagst wohl an der Temperatur. Bei Tieren die nicht im Freiland sondern im Zimmer gelagert wurden hatte ich auch schon andere Zeiten wie mitten in der Nacht beobachtet, aber da gibt es auch keine Temperaturschwankungen wie es draußen der Fall ist.
    Beste Grüße, David

  • Hab die drei raus gebracht in die Sonne. Nach einer Weile sind Nummer 1 und 2 weg geflogen. 1 in den Apfelbaum und 2 ins Gras darunter. Dort habe ich ihn 15 min später aufgesammelt und auf eine Blüte gesetzt. Von dort ist er weg geflogen. Nummer 3 macht keine Anstalten. Sitzt nur auf meinem Finger. Hab ihn nun im Garten auf blühenden Rotklee gesetzt. Aber er trinkt nicht. Sitzt nur da. Klappt manchmal die Flügel auf. Fliegt auch nicht weg. Hat der meinen Hunger? Ist wirklich schön warm, nur etwas windig

  • Nachdem nun 3 der Distelfalter geschlüpft und 2 noch verpuppt (1 am Dach hängend, eine am Boden direkt am Rand liegend) haben sich bei mir diverse Fragen aufgetan, die ich trotz intensiver Lektüre nirgends beantwortet finden konnte.
    Da ich noch nicht lange hier bin habe ich mich vielleicht im Forum noch nicht ganz zurecht gefunden. Gibt es hier auch Videos?


    1. Kann man die Raupen direkt im Aerarium aufwachsen lassen oder ist das ungeeignet? Draußen in der Natur ist doch aber auch Luft, Temperatur Wechsel und Feuchtigkeit..?
    Wie groß oder klein sollen die Behälter sein?


    2. Wie löst man das an besten mit der Luft Feuchtigkeit und Gefahr zu Schimmel mit frischen Pflanzen im Aufzucht Behälter?


    3. Wie müssen die Luft Löcher am Deckel bei den kleinen Behältern beschaffen sein?


    4. Welches ist als Material zum aufhängen der Puppen am besten geeignet? Gaze?
    Ich hatte als zweites Küchenpapier, was gut geklappt hat, aber es ist dadurch dunkler von oben.


    5. Soll man die Puppen immer raus nehmen, damit sie nicht von den Raupen gestört werden?


    6. Ist es egal, ob die Puppen schräg hängen oder ist gerade nach unten besser. Das schräge habe ich auf YouTube Videos gesehen wenn der Deckel mit den Puppen einfach hochkant in das Aerarium gestellt wird.


    7. Wenn die Puppen herunter fallen, ist es wichtig für Entwicklung und/ oder Schlupf auf welche Seite sie liegen? Ich habe mir ein Schlupf Video angesehen und sie entsprechend gedreht, worauf der Schlupf gut geklappt hat und der distelfalter sofort am Netz hoch geklettert, allerdings such wieder herunter gefallen ist. Ist das normal? Soll man sie machen lassen oder ihnen hoch helfen?


    8. Die saßen dann nur da und haben nichts groß gemacht, was mir für den Anfang normal erschien, aber nach einer Weile dachte ich schon, dass die Flugversuche machen würden oder etwas Zucker Wasser saugen oder so. Hätte ich sie in die Sonne stellen sollen oder sofort öffnen, damit sie raus können? Wie schnell sollte man sie überhaupt raus lassen? Lieber gleich oder lieber erst am nächsten Tag?


    9. Ist das Zuckerwasser überhaupt geeignet? Ich hatte nicht den Eindruck, dass das mit diesen Dochten funktioniert. Oder versucht das länger? Oder lieber Orangen, Äpfel, Banane? Kann ich auch Blüten anbieten?


    10. Bei der Freilassung ist mir einer gleich vom Finger gehüpft, fliegen hat noch nicht so doll geklappt. Der zweite ist schon alleine nach oben gekrabbelt und ich wollte ihn direkt auf eine Blüte setzen, da ist auch er herunter gefallen. Der dritte wollte gar nicht von meinem Finger runter und ist bis ich ins Bett bin nicht richtig geflogen. Hätte ich noch warten sollen? Lieber Gehege schräg halten, damit sie selbst raus klettern oder fliegen oder wohin am besten setzen??



    Sorry für die vielen Fragen. Ich möchte nur das Beste für die zarten Wesen und auch alle anderen und ich habe den Eindruck hier kompetentes Wissen bekommen zu können.

  • ANZEIGE
  • Moin Sabrina und Oliver.

    1. Kann man die Raupen direkt im Aerarium aufwachsen lassen oder ist das ungeeignet? Draußen in der Natur ist doch aber auch Luft, Temperatur Wechsel und Feuchtigkeit..?
    Wie groß oder klein sollen die Behälter sein?

    In geschlossenen Räumen ist die Luftfeuchte meistens viel geringer als im Freiland, vor allem in der Nacht und am Morgen (Taubildung)
    Aus diesem Grund können vor allem Jungraupen in Verbindung mit schnell austrocknendem Futter leicht dehydrieren.
    10 Jungraupen passen in eine Ferrero-Roche-Schachtel, 10 halberwachsene in eine kleinere Haribo-Dose und 10 erwachsene in eine große Haribo-Dose oder dann eben Aerarium.



    2. Wie löst man das an besten mit der Luft Feuchtigkeit und Gefahr zu Schimmel mit frischen Pflanzen im Aufzucht Behälter?

    Durch tägliches Reinigen oder zumindest jeden zweiten Tag bei geschlossenen Behältern.



    3. Wie müssen die Luft Löcher am Deckel bei den kleinen Behältern beschaffen sein?

    Kleiner als die Raupen, sonst können die aus dem Behälter raus.



    4. Welches ist als Material zum aufhängen der Puppen am besten geeignet? Gaze?
    Ich hatte als zweites Küchenpapier, was gut geklappt hat, aber es ist dadurch dunkler von oben.

    Passt so.



    5. Soll man die Puppen immer raus nehmen, damit sie nicht von den Raupen gestört werden?

    Kommt auf die Besatzdichte an. Wenn die Raupen die Puppen oder Präpuppen beim Häutungsvorgang immer wieder stören, dann sollte die Anzahl der Tiere im Behälter reduziert werden. Ansonsten Puppen drin und in Ruhe verpuppen lassen.



    6. Ist es egal, ob die Puppen schräg hängen oder ist gerade nach unten besser. Das schräge habe ich auf YouTube Videos gesehen wenn der Deckel mit den Puppen einfach hochkant in das Aerarium gestellt wird.

    Bei Distelfaltern ist das egal.



    7. Wenn die Puppen herunter fallen, ist es wichtig für Entwicklung und/ oder Schlupf auf welche Seite sie liegen? Ich habe mir ein Schlupf Video angesehen und sie entsprechend gedreht, worauf der Schlupf gut geklappt hat und der distelfalter sofort am Netz hoch geklettert, allerdings such wieder herunter gefallen ist. Ist das normal? Soll man sie machen lassen oder ihnen hoch helfen?

    Lose Puppen am besten mit einem Tropfen Klebstoff am hintersten Hinterleibsende an ein WC-Papierstück festkleben und dieses dann mit einer Nadel durch die Gaze hindurch aufhängen.
    Hoch helfen: eher aussichtslos.



    8. Die saßen dann nur da und haben nichts groß gemacht, was mir für den Anfang normal erschien, aber nach einer Weile dachte ich schon, dass die Flugversuche machen würden oder etwas Zucker Wasser saugen oder so. Hätte ich sie in die Sonne stellen sollen oder sofort öffnen, damit sie raus können? Wie schnell sollte man sie überhaupt raus lassen? Lieber gleich oder lieber erst am nächsten Tag?

    So schnell wie möglich frei lassen, wenn die Falter die Flügel auf und zuklappen können. Dann sind die Flügel genug ausgehärtet.
    Beim Freilassen sollte es sonnig sein; ansonsten dienen die Distelfalter eher als Vogelfutter für Meisen oder Schnäpper.
    Über Fütterung sollte man nach drei Tagen mal nachdenken.

    10. Bei der Freilassung ist mir einer gleich vom Finger gehüpft, fliegen hat noch nicht so doll geklappt. Der zweite ist schon alleine nach oben gekrabbelt und ich wollte ihn direkt auf eine Blüte setzen, da ist auch er herunter gefallen. Der dritte wollte gar nicht von meinem Finger runter und ist bis ich ins Bett bin nicht richtig geflogen. Hätte ich noch warten sollen? Lieber Gehege schräg halten, damit sie selbst raus klettern oder fliegen oder wohin am besten setzen??

    Selbst raus fliegen lassen. Dann kannst du sicher sein, dass die Flügel ausgehärtet sind.
    Zur Not Käfig so hinstellen dass Öffnung oben ist, so finden die Tiere den Ausgang leichter.


    Wenn noch weitere Fragen bestehen, schreib hier. Ich werde versuchen sie zu beantworten, wenn sonst niemand Zeit dafür aufbringen kann.


    Gruß
    Rudi


    PS: ich find´s echt traurig dass zwei Wochen lang hier niemand bereit war 10 Minuten zu investieren um diese an sich einfachen Fragen zu beantworten.
    Wenn ich bedenke wie viel Zeit wir Mods für die Allgemeinheit täglich investieren, damit der Laden für jedes Mitglied läuft, und wie viele Leute mit Fachwissen hier täglich eingeloggt sind, hat das was. :tired_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!