Melanismus bei Saturnia pavonia

  • Hallo Zuchtfreunde,


    heute schlüpfte etwas verspätet ein zeimlich dunkles Männchen von Saturnia pavonia. Allerdings ist ein kein reiner pavonia. Der Vater war ein S. pavonia aus Bayern und die Mutter ein pavoniella aus Italien.
    Ich erhielt die Raupen 2019 von Actiasmitglied Schwammerl. Meine Frage an euch: Kommt Melanismus bei pavonia oder pavoniella öfter mal vor? Ich selbst habe beide Arten mehrfach gezüchtet, aber nie so
    ein dunkles Tier dabei gehabt. Vielleicht ist es auch gar nichts Besonderes, trotzdem würde mich dieser Sachverhalt interessieren. Hat diesbezüglich der eine oder andere Erfahrungen?


    VG - Harald


    P.S.: Die beiden Männchen sind Geschwister


  • ANZEIGE
  • Hallo Harald,
    zum Melanismus kann ich leider nichts sagen.
    Bei mir sind ca. 20 Männchen geschlüpft, keines war so hell wie das linke und keines so dunkel wie das rechte auf deinem Foto. Meine liegen alle dazwischen. Den Blauschimmer an den Vorderflügeln haben auch einige.
    Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt, habe ich noch eine Frage. Sind bei dir schon Weibchen geschlüpft?
    Bei mir waren es nur 5, bei einem Freund schlüpften bis jetzt nur Männchen.


    Grüße
    Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Also mir ist bei reinen pavonia und auch bei reinen pavoniella bis jetzt noch kein so dunkles Männchen untergekommen (und ja ich hab schon einige vor allem von pavonia gesehen). Was Besonderes ist es in dem Sinne denke ich schon, aber Melanismus ist bei Insekten allgemein nichts wirklich ungewöhnliches was schon hin und wieder mal auftritt. So gesehen ist es auch keine Sensation. Möglicherweise ist das aber auch regional unterschiedlich.


    Grüße Dennis

  • Hallo Dennis,


    auf eine Sensation habe ich auch nicht gehofft. Ich warte jetzt auf ein weiteres Weibchen. Ob sich dieser Melanismus auf den Nachwuchs vererbt?
    Unser Actias Mitglied nicoo hat sich gemeldet. Er hatte vor 2 Jahren 2 dunkle Weibchen, die allerdings beide steril waren. Ich hoffe, diese Unfruchtbarkeit
    tritt nicht bei allen dunklen Exenplaren auf.


    VG - Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!