Zeit nach Eiern von Calophasia lunula zu suchen ;)

  • Hallo zusammen,


    hier in der Südpfalz hat wohl die Flugzeit der Möndcheneule begonnen. Die Eier sind recht gut zu finden, weil sie hauptsächlich auf Blattoberseiten abgelegt werden und durch ihre Größe und helle Farbe auf den Blättern auffallen.
    Ich bilde mir ein, daß die Falterweibchen Pflanzen für die Eiablage bevorzugen, die etwas frei von umgebender Vegetation stehen bzw. wohl gerne auch Pflanzen am Wegesrand belegen.


    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Suche! [Blockierte Grafik: http://www.lepiforum.de/webbbs/smileys/smile.gif]
    Sascha



    So siehts am Fundort aus





    Die Eier werden (hier am Oberrhein?) scheinbar bevorzugt im unteren Bereich der Leinkrautpflanzen abgelegt







    Hier hat offensichtlich die Entwicklung der Eier begonnen





    Diese Eier sehen irgendwie nicht gut aus - vielleicht parasitiert




    ... und es gab dort auch schon erste Eiraupen - auf dem Foto wohl eine L1 in Häutungsruhe (an anderer Stelle habe ich auch L2-Räupchen gesehen)




    Funddaten: Rheinland-Pfalz, Landau, 3. Mai 2020, an Echtem Leinkraut (Linaria vulgaris)

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Ich will das Thema nochmal aufwärmen weil die Zeit gerade ist und die Nachweismethode für Calophasia lunula wirklich gut funktioniert. Das Habitat in dem ich fündig wurde ist zwar vielleicht kein ganz so typischer Wuchsort von Linaria (Leinkraut), aber ich zeige es trotzdem mal. Die Pflanzen wachsen normal gerne in Schuttfluren (z.B. auch Bahnschotter) mit steinigem oder sandigem Boden und Störstellen. In diesem Fall wurden die Störstellen durch Wildschweine und die Entfernung von Brombeeren hervorgerufen. Die Stelle ist ein besonnter, trockenwarmer Südhang, auch wenn man das kaum glauben mag, weil der jetzt durch das regenreiche Frühjahr sehr üppig bewachsen ist. Wie oben auch schon gezeigt sind die Eier sehr leicht auf den Blattober- aber auch Blattunterseiten zu sehen. Besonders wenn sie frisch gelegt sind. Ich hab leider nur ein miserables Foto, aber man erkennt die Eier glaub ich gerade so :winking_face:

    Funddaten: Darmstadt-Eberstadt, Hessen, 13. Mai 2023, an Echtem Leinkraut (Linaria vulgaris)


    Prinzipiell würde ich denken dass das von Sascha gezeigte Habitat typischer für die Art ist, aber wahrscheinlich werden alle trockenwarmen Standorte von Linaria besiedelt. Also wer zufällig einen solchen Standort kennt, sollte den Pflanzen mal einen Besuch abstatten. Die Eier waren hier gerade frisch gelegt und der Rheingraben ist sehr wärmebegünstigt. Die Flugzeit hat schätze ich durch das kühle Frühjahr etwas später begonnen. In kühleren Teilen Deutschlands dürfte sich die Suche daher die nächsten Wochen noch lohnen.

    Hier zum Abschluss noch ein schöneres Bild vom Ei.


    Möndcheneule (Calophasia lunula)


    Grüße Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!