vanessa cardui (Distelfalter) Pflanze für die Eiablage + kleine Geschichte

  • Hallo Andre,
    du kannst ihnen die Sonne gut durch Kunstlicht ersetzen.
    Am besten geeignet sind die alten Glühbirnen (40W,60W,75w).
    Im passendem Abstand bieten sie ihnen Wärme und Sonnenersatz.
    Ich benutze sie bei tagfliegenden Schwärmerarten wenn die Sonne
    nicht scheint. LED geht auch, bringt aber keine Wärme.


    Gruß
    Heiner

  • ANZEIGE
  • ich möchte jetzt hier auch noch ein paar zeilen schreiben.
    ich weiß wie kinder reagieren und mit welchem unverständnis sie mit tod und vergänglichkeit umgehen ... dann sollte man aber vielleicht etwas vorsichtiger an die sache rangehen. ich habe auch schon kinder kennengelernt, die das ganze eher "wissenschaftlich" betrachten und die tiere danach vielleicht sogar präparieren (mit hilfe der eltern). das ist eben von fall zu fall verschieden!
    für mich ist es auch ganz wichtig den kindern den richtigen umgang mit der natur zu vermitteln. man kann auf sie eingehen indem man sich ihrer sprache bedient. ich habe dabei schon sehr viele positive erlebnisse gehabt wenn ich in der pampa unterwegs bin und familien begegne. die offenheit und neugierde der kinder erstaunt und erfreut mich immer wieder. es ist einfach toll, wenn sie noch nicht so verdorben sind und noch normale instikte haben. es ist oft verblüffend für mich wenn ein kind, das noch gar nicht sprechen kann dinge wahr nimmt, die mir "profi" entgehen!
    deshalb ist mein zugang zu diesem thema hier auch ein ganz anderer. warum soll jetzt genau dieser distelfalter bei mir ablegen, wo er es in der natur wohl viel eher tut. könnte man da nicht besser zuchtmaterial von arten besorgen, die für den anfang mal leicht zu züchten sind!? mit der erfahrung kann man sich immer noch steigern und sich auch an schwieriger fälle heranwagen.
    ich mache das hier schon mehr als 10 jahre und selbst jetzt habe ich bei meinen zuchtversuchen immer wieder ausfälle, die ich mir nicht erklären kann. das gehört dann zum thema erfahrung sammeln und es das nächste mal besser machen.
    ich hoffe, dass man das hier nicht falsch versteht, aber manchmal sollte man einfach mal versuchen neue wege einzuschlagen.

  • Es gibt Neuigkeiten vom Kriechbaum-Clan.
    Von Fabian habe ich Eier bekommen und heute sind die ersten Raupen direkt nacheinander geschlüpft. Gerade machen sie sich mit freudigem Elan über ihre erste Brennessel her.



    Leider lebt das Weibchen aus der Gründer-Generation nicht mehr. Ich bedaure, dass sich aus keinem ihrer Eier lebensfähige Nachkommen entwickeln konnten.


    Ja, wie es scheint geht es weiter hier. Ich freue mich auf die kommenden Herausforderungen und Abenteuer.


    Kriechbaum grüßt.

  • Hmmm... wie es aussieht, habe ich es mit Feinschmeckern zu tun: die Räupchen nehmen reißaus vor den Brennesseln, die ich ihnen angerichtet habe. Alle Nase lang habe ich sie aufgesammelt als sie sich an der Innenwand der Box im Freeclimbing versucht haben. Früh übt sich, wer mal Wanderfalter werden will, was!?
    Seit sie Distel kriegen ist der Hausfrieden erstmals hergestellt. Die Kleinen futtern und spinnen wie es sich für sie geziemt. Wie schön.


    Kriechbaum grüßt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!