Fragen zu Kohlweißling Raupen

  • Guten Morgen, ich habe 3 Fragen zu Kohlweißling Raupen.


    1. Woran hängen die gerne ihre Puppen, damit ich ihnen Entsprechendes zur Verfügung stellen kann


    2. Soll ich die lieber in einem kleinen Gefäß lassen, damit sie das Futter wieder finden oder brauchen die eher Luft Zirkulation, also gleich ins Aerarium?


    3. Ich habe oft gelesen, dass sie Kapuziner Kresse mögen, aber als ich ein Blumenkohl Blatt rein gelegt habe haben sich alle darauf gestürzt

  • ANZEIGE
  • Hallo Sabrina,


    1) in der Natur hängen sie sich meistens an Zweige oder Hausmauern als Gürtelpuppe.


    2) ich habe meine Kohlweißlinge in L1 und L2 immer in einer Box mit den Maßen 10x10x15 und danach in einem Aerarium der Maße 40x40x60. Du kannst aber auch gleich die Raupen in ein Aerarium mit einer eingetopften Futterpflanze tun. Geht beides. Bei einer Box musst du darauf achten, dass die kleinen Raupen nicht "schwitzen". Da die Blätter viel Feuchtigkeit abgeben und das dann schnell zu Schimmelbrutplätzen werden kann. Und die Raupen müssen auch keine so hohe Feuchtigkeit haben, da die Luftfeuchtigkeit hier in Deutschland ja auch nicht wirklich hoch ist.


    3) Ja, Kapuziner-Kresse mögen sie sehr gerne, aber es gehen auch so gut wie alle Kohlarten und Kohlrabi Radieschen usw. Ich hole mir die Blätter immer bei mir um die Ecke beim Bauernhof, der sie extra für mich aufbewahrt. (Ich rede gerade von Radieschen und Kohlrabi). Allerdings muss man erst nachfragen ob nicht gespritzt wurde, da sonst in kürzester Zeit alle Raupen draufgehen.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    Liebe Grüße
    Bela

  • Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort !!


    Zu 1. Also eine kleine Blumen Kohl Pflanze reicht nicht zum dranhängen?


    Zu 2. Ok dann setze ich sie ins Aerarium


    Zu 3. Komisch, bei mir scheinen sie die Kresse nicht so zu mögen. Der Kohl wird fleißig gemampft. Das Spritzen ist kein Problem, da ich die Pflanzen alle selbst im Haus und dann auf der Terrasse gezogen habe und grundsätzlich keine Chemie verwende.


    Auf meinen Kohl Pflanzen waren zuerst Minier fliegen und jetzt sitzen weiße Fliegen darauf und haben auch schon Eier gelegt. Können die meinen Raupen schaden oder umgekehrt?

  • Hallo,


    1) Doch das kannst du machen, allerdings kann es immer sein, egal was du reinstellst, dass die Raupen an die Netzwände des Aerarium gehen. Aber das sollte eigentlich ok sein. Ich stelle meinen Raupen nie etwas besonderes rein. Die gehen von selber an die Wände des Aerarium und verpuppen problemlos. Auch schlüpfen können sie an den Wänden gut.


    3) Das kann ja sein, jeder von uns mag manche Sachen nicht, die andere aber schon mögen :winking_face:


    Eigentlich sollte das kein Problem sein mit den Fliegen. Ich weiß allerdings nicht, oben die Raupen die Eier mitessen könnten. Aber ich glaube eher nicht. Gerade wenn die Raupen noch L1, L2 oder L3 sind sind die Eier nicht besonders schmackhaft. Bei L4 fällt das den Raupen glaube ich gar nicht mehr auf, wenn sie mal ein Ei mitessen. Du kannst also alles so lassen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schneide die Blätter mit den Eiern ab und tu sie an eine andere Kohlpflanze im Garten. Dann können sich die Fliegen in Ruhe entwickeln.


    Liebe Grüße
    Bela

  • super vielen Dank. Dann drücke ich mal die Daumen, dass sich die Schätzchen gut entwickeln :smiling_face:


    Und vielleicht kommen auch noch paar andere vorbei und legen Eier an meinen neu gekauften Fenchel, Liebstöckl oder Maulbeere. Oder an den vielen Brennnesseln, Haselnuss, Kräuter etc.


    Vielleicht wenn die Blumen in meinen Insekten Beeten blühen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!