Attacus atlas auf Salix ?

  • hat jemand hier erfahrung mit attacus atlas auf salix ? weide wird ja meist als mögliche futterpflanze genannt - welche sorte wäre die beste , salweide oder eher die anderen arten mit den langen blättern , wie etwa bruchweide . und nein - ich habe die gängigen pflanzen wie liguster , flieder oder lorbeeweide nicht zur verfügung :winking_face:
    lg horst

  • ANZEIGE
  • hallo markus
    das klingt erstmal nicht ermutigend :winking_face: ich dachte an salweide - die hat zumindest optisch größere und fleischigere blätter als etwa trauerweide und damit vielleicht auch mehr nährwert . ich suche nach einer guten ersatzpflanze zu den üblichen liguster , lorbeerkirsche , flieder , esche ......möglich wäre für mich auch holunder ...oder vielleicht noch andere , bin für weitere tips zu anderen möglichen ersatzpflanzen dankbar .
    gruß
    horst

  • Hallo Horst,
    ich hatte vor 3 Jahren Attacus Atlas in der Zucht, die auf überhaupt nichts Lust hatten, habe dann in einem englischen Artikel etwas von Rosen gelesen und das hat wirklich super funktioniert.
    Also ganz "normale" Edelrosen aus dem Garten. Hab hier nur sämtliche Stacheln entfernt. da sich hier gleich eine Raupe eine Verletzung zugezogen hatte.
    Das ergab zumindest bei mir sehr große Falter, auch wenn das nicht die klassische Nährpflanze aus dem Fachbuch war.


    Gruß
    Florian

  • Moin Horst,
    ich hatte Coscinocera butleri mal an Pappel gezüchtet, weil nichts anderes zur Verfügung stand. Gebe doch einfach einen FutterMIX aus den bei dir verfügbaren Ersatzfutterpflanzen und sehe selber, was die Raupen lieber mögen. Mit Literaturangaben muss man vorsichtig umgehen. Nicht, weil sie nicht stimmen könnten, sondern eher weil die Raupen oftmals wählerisch sind. So kann es schon mal passieren, dass eine Antheraea-Art in Ingolstadt nur auf Quercus und in Ostfiesland nur auf Salix geht, obwohl die Eier vom gleichen Weibchen stammten. Die Entwicklung der Flora könnte auch ein Grund sein.
    Grüsse von der Nordseeküste
    Ulrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!