Actias luna

  • Hallo Leute,


    hätte ein paar Fragen bezüglich A. luna.
    Hab hier schon viel gelesen und trotzdem bin ich mir bei ein , zwei Punkten unsicher.
    Meine Raupen sind gerade L4 und ich füttere sie mit Walnuss.
    Unsicher bin ich mir,ob es dann noch für eine zweite Generation in diesem Jahr reicht???
    Und wenn nicht,wie gehe ich dann weiter vor???


    Sorry,falls ich es hier im Forum nicht gefunden habe und es schon irgendwo besprochen würde.


    Vielen Dank vorab und einen schönen Sonntag :smiling_face_with_sunglasses:


    Grüße Michael

  • ANZEIGE
  • Unsicher bin ich mir,ob es dann noch für eine zweite Generation in diesem Jahr reicht???

    Das ist abhängig von der Herkunft deiner Tiere.
    Nördliche Herkünfte machen in der Regel eine Generation/Jahr.
    Weiter südlichere zwei bis drei Generationen/Jahr.
    Ausreißer kann es immer geben.



    Mein Raupenkasten ist 40x40x60cm groß und mit 25 Raupen besetzt.

    DAs kann klappen, muss aber nicht.
    Die Tiere bauen ihren Kokon zwischen dem Futter. Wenn der Zuchtbehälter zu dicht besetzt ist, kann es sein, dass zwei Tiere gemeinsam einen Kokon bauen und dabei beide Puppen Fehlbildungen zeigen werden.
    Ausserdem setzt die verpuppungsreife Raupe eine ziemlich umfangreiche Darmentleerung vor dem Verpuppen an. Das gibt schon bei wenigen Tieren auf Futter und Behälter eine ziemliche "Sauerei". Bei so vielen Tieren auf engem Raum wird das kaum besser ablaufen. :winking_face:


    Am besten jetzt auf 2-3 Behälter verteilen, genügend Futter rein und damit Verpuppungsplätze schaffen. Auf dem Boden am besten ein Zewa legen.
    Raupen die mit dem Kokonbau begonnen haben und schon etwas fortgeschritten sind, schneide ich mit den umgebenden Blättern/Ästen aus dem Futter und lagere sie in gleicher vertikaler Ausrichtung in einem extra Behälter und sichere sie gegen Umfallen.


    Viel Glück
    Rudi

  • Hallo Rudi,


    vielen Dank für deine Antwort :smiling_face:
    Die ersten drei Raupen habe ich auch mit dem Blatt abgeschnitten und separat aufgehängt.
    Hat gut geklappt!
    Unten in dem Puppenkasten ist Zewa drin,allein schon wegen dem entsorgen des Kot's......
    Also wenn es anderen auch so geht,dann ist alles in Ordnung.Hab gedacht ich mach's vielleicht zu umständlich und es gibt irgendwelche Tricks
    Ich werde sie in mehrere Boxen aufteilen und mal schauen wie es funktioniert.
    Werde auf jeden Fall berichten.


    Grüße Michael

  • Hallo ,


    jetzt haben sich so gut wie alle verpuppt :smiling_face:
    ist alles gut gegangen,bis auf ein Cocoon bei denen sich zwei Raupen einen gemeinsamen gebastelt haben.
    Rudi..... dieses Beispiel hattest du mir ja genannt.
    Ich denke ich werde den Cocoon aufschneiden und schauen ob die Puppen okay sind.
    Wie macht ihr das?
    Puppen generell entnehmen und in einen Puppenkasten überführen oder komplett rein hängen???
    Und ist die Entwicklungszeit von Männchen und Weibchen bei A. Luna in etwa gleich lang?

    Grüße Michael

  • Hallo,
    es kommt darauf an, in welcher Form sie zusammen gebaut haben, sind es einfach nur zwei aneinander führt das gewöhnlich zu keinen Problemen, kritisch wird es, wenn eine der Raupen über den Ausgang der anderen gesponnen hat.


    Die restlichen Kokons kannst du einfach in einen Puppenkasten überführen und dort auf den Boden legen oder an der Wand befestigen.


    Beide Geschlechter schlüpfen normalerweise ziemlich synchronisiert, sofern sie sich im selben Zeitraum verpuppt haben.


    Gruß
    Tillmann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!