Zuchtfragen Papilio machaon

  • Hallo Jens,


    ich stelle meinen Raupenkäfig nie in die pralle Sonne, hinter Glas heizt sich sowas stark auf. Ein schattiger Platz am Fenster ist besser.
    Ich glaube nicht, dass deine L1 Raupen durch frische Trieben starben. In der Natur wird in diesem Stadium sehr oft an Triebspitzen gefressen. Was bei mir aber manchmal vorkommt, Raupen sterben bei einer unvollständigen Häutung, das bedeutet, die Raupen können ihre alte Haut nicht komplett abstreifen. Aber darauf hat der Züchter leider keinen Einfluss.



    Hallo Martin,


    mit Futterwechsel hatte ich bisher keinerlei Probleme. Ich stelle immer verschiedene Fraßpflanzen ins Aerarium, so können die Raupen wechseln, wenn ein Stängel kahlgefressen wird.


    Viele Grüße
    Falk

  • ANZEIGE
  • Hallo Falk,


    das Foto ist schon etwas älter, hatte heuer bis jetzt nur eine Raupe an Fenchel im Garten, die leider vermutlich schon parasitiert war, als ich sie fand. Dafür habe ich aber , wie ich schon oben schrieb, bei einem Ausflug ein Weibchen bei der Eiablage beobachten können. Nach dem 5. Ei habe ich sie leider aus den Augen verloren.


    LG Franz

  • Sind Schwalbenschwänze dieser Tage häufig? Futterpflanzen dürfte es genug geben. Ich erinnere mich, das ich als Bub immer einen Schwalbenschwanz für meine Sammlung fangen wollte. Und dann eines Tages drei Stück auf einem Kleefeld...


    Sind die inzwischen gefährdet wie alle Schmetterlinge - außer Kohlweißling - aufgrund der Nikitoide in Pflanzenschutzmitteln?


    Martin

  • Sind Schwalbenschwänze dieser Tage häufig? Futterpflanzen dürfte es genug geben. Ich erinnere mich, das ich als Bub immer einen Schwalbenschwanz für meine Sammlung fangen wollte. Und dann eines Tages drei Stück auf einem Kleefeld...


    Sind die inzwischen gefährdet wie alle Schmetterlinge - außer Kohlweißling - aufgrund der Nikitoide in Pflanzenschutzmitteln?


    Martin

    Ich habe bis vor kurzem nie einen gesehen bei mir in der Region, allerdings habe ich in den letzten 4 Wochen ständig welche gesichtet ( Rhein Neckar Kreis, Blumenwiese mit Wilder Möhre und Dill )
    Evtl. waren die schon immer da und ich habe einfach nicht darauf geachtet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!