Was bedeutet F0,F1?

  • ANZEIGE
  • Fx bezeichnet in der Genetik neutral zunächst die Anzahl der Folge- oder Tochtergenerationen seit einem willkürlich gesetzten Zeitpunkt, hier F0=Freilandfund. Aber daran anknüpfend habe ich eine Frage, die mich vor ein paar Wochen schon mal beschäftigte: Freilandanflug ist also qualitativ gleichbedeutend mit Freiland F0, auch wenn das angeflogene Weibchen zu einem ewig alten Inzuchtstamm gehört?

  • Hallo Marlon,


    bei F2 ist i. d. R. alles noch im grünen Bereich, bei F2 sind Missbildungen eher die Ausnahme (Missbildungen können ja auch bei F0 vorkommen, wenn Puppen beschädigt sind, etc.), ich habe bereits als Versuch Arctia caja bis F11 gezogen und dies ohne zunächst merkliche Auswirkungen auf die Entwicklung. Mit zunehmender Inzucht werden die Falter dann oft wesentlich kleiner (aber auch nicht missgebildet) und die Fertilität der Eier aus den Nachzuchten sinkt...


    LG Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Nun, diese Benennung ist sowieso etwas willkürlich umadaptiert worden. Eigentlich gibt es F0 nichtmal. Ursprünglich hat man die Ausgangsgruppe von Individuen mit denen man über mehrere Generationen irgendwas untersuchen wollte mit P (für Parentalgeneration) bezeichnet und die nachfolgenden mit F1, F2, ... (für Filialgeneration 1,2, ...). Der Zusammenhang mit den Inzuchtgenerationen wurde irgendwann mal hergestellt, aber ich hab keine Ahnung wer das angefangen hat und wer das sonst noch so außer den Entomologen benutzt.

    Freilandanflug ist also qualitativ gleichbedeutend mit Freiland F0, auch wenn das angeflogene Weibchen zu einem ewig alten Inzuchtstamm gehört?

    Dementsprechend hat sich auch etabliert, dass man bei Einkreuzen nicht näher verwandter Tiere wieder F0 sagt. Was auch nah genug dran ist. Ich meine diese ganze Benennung ist eh nicht sonderlich systematisch und dient nur einer groben Abschätzung. Letztlich weiß man auch bei Freilandtieren nicht wie ingezüchtet die so sind.


    Grüße Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!