Radnetzspinnen

  • ANZEIGE
  • Lieber Michael, Lieber Tillmann in Madagaskar spinnt diese Art Netze von 2m x2m. Die Netze sind so stabil das ich darin 1988 (dritte Madagaskarreise) einen Totenkopffalter Acherontia atropos fand mit einer Spannweite von ca. 12 cm. Da ich Sphingidae sammle so stahl ich die Beute für meine Sammlung. Wenn ich mich richtig Erinnere sind die Männchen deutlich kleiner bei dieser Gattung. Die Weibchen würde ich alleine halten. Grüße Michi

  • Du kannst die Männchen mit den Weibchen Paarweise Halten .
    Das mach ich auch. Der Mann der nur 1/3 von der größe des Weichen hat lebt bei mir mit den Weibchen im Netz.
    Meine Frage war ja wie ich die Jungen groß zieh.
    Meine hatte ein Kokong gebaut wo jetz so 100 mini Spinnen gesclüpft sind.
    Diese will ich jetzt groß ziehen.
    Da wollte ich Tips zu haben.


    MfG
    Michael

  • Hallo,
    Ich würde zur Haltung empfehlen:
    Große Plastikdose, zB BraPlast, Deckel mit Gaze bespannt, ein wenig Kokoshumus als Substrat rein und dann ordentlich viele dünne Äste zur Verankerung der Netze.
    In dem Setup kannst du die Tiere ne Weile halten, Temperatur wie die adulten, aber ein klein wenig feuchter, jedoch trotzdem nicht zu feucht.


    Als Futter gehen anfangs Drosophila melanogaster, später hydei.

    Ansonsten einfach wie schon beschrieben, anfangs in Gruppen, später aufteilen.


    Gruß
    Tillmann

  • Halloli,

    ich wollte diesen Post mal aufleben lassen und fragen wie es Dir mit der Zucht ergangen ist.

    Ich selber hatte meine erste Nephi letztes Jahr und sie hatte mehrere Kokons gelegt, die Züchter abgenommen haben. Einer blieb übrig, weil ich dachte da kommt nichts mehr raus. War aber dann doch so. Es war der letzte und es waren nur ganz wenige.

    Ich habe den Kokon der Nephila in einer Heimchenbox mit paar Zweigen untergebracht. Viele Fruchtfliegen drosophila gefüttert. Regelmäßig Wasser gesprüht. Man muß wirklich viele Fruchtfliegen rein, damit auch jedes Spinnchen eine bekommt.

    Inzwischen habe ich nur noch ein Weibchen übrig, die hängt jetzt im eigenen Zimmer. Mit Beinen ist sie jetzt ca. 10 cm groß.

    Sie hat ein tolles Netz gesponnen ca. 2 x 2 Meter. Ein Männchen war auch noch da und ich konnte die Befruchtung beobachten.

    Also erwarte ich dann bald wieder Kokons. Ich freue mich.


    Die Spinnen sind einfach so mega toll. Meine frisst ihr Futter ganz lieb von der Pinzette runter.

    Viele fragen immer nur, wie ist das mit dem Wasser sprühen, leidet die Tapete?

    Eher nicht, aber es landet Kack und Essensreste auf dem Boden und das ist nicht wenig.


    Jetzt sage ich mal liebe Grüße an alle

    Christine

  • ANZEIGE
  • Ganz vielen lieben Dank 123attacus

    Ich bin ja selber noch ganz neu was Nephilas betrifft. Ich hätte nie gedacht, daß ich beim Kauf ein befruchtetes Mädel bekomme. Aber es war halt so.

    Gott sei Dank haben ein paar Spinnenshops geholfen und die Kleinen abgenommen. Erst sah ich ein Nest mit vielen kleinen Spinnchen in der Pflanze, dann kam die Panik, was tun.

    Ich habe einige Shops angeschrieben, die sagten mir dann was zu tun ist und ich habe die erste Fuhre Spinnchen verschickt

    und danach die Kokons.

    Gott sei Dank. Die verdienen sich wahrscheinlich ne goldene Nase daran, aber mir war es einfach zu sehr wichtig, daß die

    überleben.

    Inzwischen bin ich schlauer :smiling_face: und weiß wie ich die Kleinen aufziehen muß.

    Ich habe auch sonst noch Spinnen, aber die Nephilas habe ich zum ersten Mal im Zoo Wilhelma vor vielen Jahren in

    Stuttgart gesehen. Und sofort war ich verliebt.

    Und letztes Jahr habe ich mir halt eine gekauft. Es war klar, daß sie ihr eigenes Zimmer bekommt, da ich Katzen habe.


    LG

    Christine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!