Dirphia avia Verpaarung

  • Guten Tag zusammen


    Habe seit vorletzter Nacht 4 Männchen und 2 Weibchen in ein Aerarium gesetzt. Eine Paarung konnte ich nicht beobachten. Eines der Weibchen hat diese Nacht ca. 50 Eier gelegt. Heute morgen waren beide Weibchen wieder am locken....
    Sehr merkwürdig.
    Könnt ihr anhand des Fotos erkennen, ob die Eier befruchtet sind? Oder noch Verpaarung-Tipps?


    Vielen Dank im Voraus
    Silvan

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Silvan,


    ich denke, dass wie bei alle Hemileucinae das Verfärben der Microphyle in Richtung schwarz ein paar Tage dauern wird und Du dich gedulden musst.


    Ich würde die Tiere wenn möglich draußen im Aearium im Bereich von Sträuchern oder einen Baum aufhängen und den Bereich darunter und die Blätter oberhalb richtig nass machen. Diese Methode praktiziere ich seit 2 Jahren mit durchaus guten bis sehr gutem Erfolg. Am besten klappt es, wenn es dazu auch noch warm ist in der Nacht, zu viel Wind wie aktuell ist eher nachteilig und das ganze läuft dann unter "Vom Winde verweht".


    Grüße
    Eric

  • Hallo Eric


    Dann lasse ich mich mal überraschen bei den Eier. Die Paarungszeit ist recht unterschiedlich oder (30 min bis einige Stunden)? Leider sind die Nächte hier in der Schweiz recht kühl (10-15 Grad), sodass ich eher die Methode im Zimmer evtl mit gekipptem Fenster in Betracht ziehe. Oder fliegen sie auch bei kühlen Temperaturen? Soll das Aerarium eher sehr viel Platz geben (100x40) oder eher das kleinere (20x20)?


    Beste Grüsse
    Silvan

  • Hallo zusammen


    Ein kleines Update von dieser Nacht:
    Habe das Aerarium (100x40) nach draussen gestellt, ein ganz wenig Wind hatte es. Drin waren:
    4 Weibchen (2 frisch geschlüpft) & 6 Männchen (wobei 4 nicht mehr sauber fliegen konnten)
    Die Weibchen lockten sicherlich bis 2 Uhr in der Nacht nicht.
    Erst heute Morgen waren wieder alle am locken. Sieht wieder danach aus, als hätte keine Kopula stattgefunden.
    Habt ihr sonst noch welche Tipps?
    Um welche Uhrzeit finden die Kopulas statt? (früher Morgen?)
    Ab wann kann ich mit Verfärbung der Eier rechnen?


    Vielen Dank im Voraus
    Silvan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!