Puppen Arctia caja

  • Liebe Actianer.


    Leider finde ich keinen Beitrag bei den Puppen und deren Gespinnst von Arctia caja.
    Bezüglich der Öffnung der Cocoons von Saturnia findet man ja einige Ausführungen, mit der Aussage, die
    Cocoons möglichtst ungeöffnet zu lassen.
    Was ist mit den "Gespinnst" von Arctia caja.?
    Meine Caja-Raupen haben diesmal stattliche Größe erreicht und haben sich in die
    Mooseinlage "eingearbeitet" .
    Ein Entfernen des Gespinnst ist ohne dessen Zerstörung oder Beschädigung nicht möglich. :confused_face:
    Meine Frage. Ist es ähnlich problematisch für den Falter,wie bei Saturnia, wenn das Gespinnst kaputt ist.
    Vielen Dank für Meinungen und Tips. :thumbs_up:

  • ANZEIGE
  • Hallo Thomas,


    wie viele andere Bären-Gespinste würde ich die Puppen nicht herausnehmen. Manche reagieren empfindlich darauf.
    Wenn die Möglichkeit besteht würde ich die Mooseinlage großflächig ausschneiden.
    Bei Arctia caja, P. matronula, Arctia villica und Arctia flavia haben sich
    angebotene WC-Rollen-Kerne als Verpuppungsmöglichkeit bewährt.


    Werner

  • Also was ich bisher erlebt habe ist folgendes :
    Sind die Bärenpuppen erst einmal ausgehaertet können sie gnadenlos aus dem Gespinst genommen und in den Puppenkasten verfrachtet werden. Auch bei oben genannten Arten habe ich keinerlei Probleme beobachten können.
    Wird das Gespinst aber vor Verwandlung und Aushaertung beschädigt ist die Wirkung von fatal bis letal...
    Danach sind die Puppen aber stabil und machen ziemlich viel mit... O.k., Fußball spielen sollte man vielleicht nicht damit, aber ansonsten geht so einiges.


    Es gab in der Literatur ja noch Angaben wie "bei bestimmten Baerenarten darf die Gleichgewichtslage der Puppen nicht verändert werden " und vieles mehr.
    Zumindest bei mir hat sich so ziemlich Alles als haltloser Unfug herausgestellt.

  • Vielen Dank.
    Das sind gute Ratschläge.Für die Zukunft.
    Meine üppige Mooseinlage hat mich ein bischen "emotionell verführt". Sooo schön natürlich
    und auch die Raupen haben sich gerne ins Moos zurückgezogen. Obwohl ich auch Toilettenrollen angeboten habe.
    Nur zur Verpuppung hätte ich auf " übersichtliches Material" setzen sollen.
    Jetzt habe ich ein schönes Moos-"kissen", das nur sehr schwer in die richtigen Teile zu zerlegen ist,
    ohne das einzelne Gespinnst zu beschädigen.Es sind 14 Puppen auf einer Fläche von 35 x 60 cm.
    Ich wollte die Raupen bei Verpuppungsreife noch aufteilen, aber mit "unruhig rumlaufen" war nix.
    Über Nacht waren alle Raupen unterm Moos verschwunden.Alle kräftig und sehr groß.
    Diese Falter möchte ich gerne gesund ihre Flügel aufpumpen sehen.Für erhaltene Antworten und die,
    die noch kommen sollten, vielen Dank.
    Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!