Samia ricin-gummiartige Substanz ausscheidung

  • Guten Tag,



    Ich habe 10 raupen samia ricin gekauft.
    Die erste hat sich heute Nacht verpuppt.
    Die anderen sind auch gerade dabei.
    Eine macht mir seid heute morgen große Sorgen.
    Sie bewegt sich nicht viel und scheidet geleeartige bis fast feste "Flüssigkeit" aus,die sich am Hintern festgesetzt hat.
    Ich habe sie schon seperiert.
    Kann ich ihr noch irgendwie helfen ,daas sie nicht stirbt,kann sich jemand erklären was es ist ?
    Ich habe sie mir gesagt wurde eigentlich nur Löwenzahn und später linguste verfüttert.
    Danke !

  • ANZEIGE
  • Moin Paula,
    reine S. ricini dürften nicht krank werden, da es sich um eine domestizierte Art handelt. Könnte es sein, dass du eine übliche vollständige Darmentleerung vor dem Einspinnen beobachtet hattest. Deine Beschreibung ist etwas ungenau. Ein Foto könnte helfen. Die Raupe zu separieren ist erstmal immer richtig. Selten wird aber eine einzelne Raupe krank, sondern die gesamte Zucht. Die anderen scheinen aber "normal" zu sein. Übrigens, Löwenzahn ist ein mir unbekanntes Futter für ricini. Würde vorschlagen, erstmal intensiv beobachten und separat halten.
    Grüsse von der Nordseeküste
    Ulrich

  • Hallo,
    Vielen lieben dank erstmal!
    Mir wurde von der züchterin versichert sie fressen Löwenzahn.
    Das ist tatsächlich mein erster Versuch.
    Ich fange gerade an mich mit Insekten zu beschäftigen.
    Ich war etwas überfordert.
    Ich habe zwei Tod aufgefunden,gestern und heute morgen...die anderen im selben Behälter sind Top fit.
    Ich denke es war eine darmentleerung.heute war sie wieder fitter.
    Eine ist verpuppt,5 fressen noch.eine hstte gestern angefangen sich zu verpuppen,habe sie dann seperiert,heute liegt sie regenungslos rum.
    Wo kann ich mir mehr Informationen aneignen?
    Danke!
    Liebe Grüße

  • Moin Paula,
    viele sehr gute Informationen gibt es hier KOSTENLOS bei "Actias". Ansonsten learning by doing! Löwenzahn (Taraxacum) wird bei Frank Meister (2011) als Futterpflanze für ricini angegeben. Vielleicht hatte das ja mal jemand versucht und Erfolg gehabt. Das ist aber eine Futterpflanze mehr für Bärenraupen /Arctiidae. Samia ricini hat seinen Namen vom Wunderbaum Ricinus (vorsicht, sehr giftig!), der die Hauptfutterpflanze für diese Art darstellt. Liguster geht aber bei Samia auch meist gut.
    Grüsse von der Nordseeküste
    Ulrich

  • Mal eine grundsätzliche Frage.
    Warum keine Fütterung mit Götterbaum? zumindest im Sommerhalbjahr?
    Vielleicht bin ich als "Karlsruher" verwöhnt.
    Inzwischen ist es leichter Götterbaum (kommt immer häufiger vor), Amberbaum (inzwischen sehr beliebter Alleebaum); Robinie oder Tulpenbaum als Futterpflanze zu finden.
    Habe eher Probleme mit Dt. Eiche (Mehltau; andere Blattschäden) oder Rotbuche.


    Grüße Armin


  • Warum keine Fütterung mit Götterbaum? zumindest im Sommerhalbjahr?
    Habe eher Probleme mit Dt. Eiche (Mehltau; andere Blattschäden) oder Rotbuche.

    Hallo Armin,
    wir haben in der Marsch in der Regel keine Götterbäume; das liegt an der feuchten Marsch mit Kleiboden und niedrigeren Temperaturen als in der Geest oder auf Steinböden. In ganz Wilhelmshaven stehen 3 Götterbäume, von diesen 2 bei uns (einer auf Sand und einer auf Klei). Dafür haben wir wenig Probleme mit Mehltau und keine mit Rotbuche. Kommt also immer darauf an wo jemand wohnt. Wenn ich Liguster füttere kann der 1-2 Wochen in Wasserflaschen stehen und bleibt so wie am ersten Tag - frisch. Götterbaum muss ich aber täglich, spätestens 2täglich wechseln, weil dann bereits die Blätter kraftlos dem Einfluss der Schwerkraft folgen. Die Fiederblätter brauchen wohl mehr Wasser als die Stengel aufziehen können. Götterbaum ist ganz sicher eine geeignetere Futterpflanze für Samia als Löwenzahn, aber Ricinus, der auch in vielen Gärten und Grünanlagen steht ist eben DIE ursprüngliche Futterpflanze für S. ricini (neben Tapioka, die aber wohl hier keiner hat).
    Grüsse von der Nordseeküste Ulrich

  • Hallo Ulrich,
    wollte keinem zu nahe treten; klar der hohe norden ist ganz anders als die subtropische -aber völlig ausgetrocknete- nördliche Rhein-Ebene.
    Deshalb mein Zusatz "Vielleicht bin ich als "Karlsruher" verwöhnt."
    Hat aber auch Nachteile. Wer in Karlsruhe eine Sommer übersteht, muss sich vor Bangkok nicht fürchten :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Weiterhin viel Freude und Erfolg.
    Grüße Armin

  • Ich danke erst einmal für die tolle Hilfe.
    3 haben sich verpuppt und 3 fressen noch.
    2 sind leider gestorben.ich habe vorgestern alld voneinander getrennt.jede ist in einem eigenen Behälter.
    Muss ich mit der Puppe irgendwas machen ??oder einfach in Ruhe lassen.
    Ich habe nicht ganz verstanden warum 2 gestorben sind,es waren die größten. Die Körper sind vom Kopf abwärts Schwarz geworden ...
    Die züchteten hat mir nur kirsxhlorbeer und Löwenzahn empfohlen.das haben sie gefressen:)


    danke für die vielen und schnellen antworte

  • Moin Paula,
    ich würde die Kokons seitlich mit einer Nadel auf einer Unterlage (z.B. Styropor) feststecken und den schlüpfenden Faltern die Möglichkeit geben, an einer Gaze etc. empor zu klettern. Gelegentlich mit Wasser sprühen oder besprenkeln. Das wäre für die Puppenruhe alles. Es heisst tatsächlich Puppenruhe und da sollte man Störungen / Manipulationen vermeiden. Die Falter schlüpfen von selber.
    Todesursache unbekannt. Sieht aus wie eine Erkrankung, dann wäre das aber in der Regel bei allen Zuchttieren der Fall und tritt bei ricini eigentlich nie auf. Beide angegebenen Futterpflanzen sind mehr oder weniger giftig, aber das vertragen (oder brauchen) auch viele Saturniiden-Raupen. Könnte noch eher sein, dass den Raupen der Impuls (Hormon) für die Verpuppung fehlte. Dann spinnen die keinen Kokon sondern werden auch schwarz (selten).
    Grüsse von der Nordseeküste
    Ulrich

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!