Wo sind die Vögel?

  • Sorry, ich muss hier eine Frage stellen, die ich vermutlich sonst nicht so leicht los werde, und ich denke, hier finden sich auch ein paar Vogelkenner.
    Seit ein paar Tagen gibt es bei uns im Garten und Straße (Kleinstadt) kaum noch Vögel. Das betrifft vor allem die Amseln (gar keine mehr!), aber auch Mauersegler und Schwalben sind deutlich weniger. Tauben, Falken und Haussperlinge gibt es noch.
    Es ist nicht so, dass die Vögel irgendwo tot rumliegen, sondern sie sind einfach weg. Es ist derzeit um die 30 Grad warm und teilweise völlig still. Auch in den nahegelegenen Wald scheinen sie sich nicht zurückgezogen zu haben. Gestern und vorgestern hat es teilweise stark geregnet.
    Wo sind die Vögel?

  • ANZEIGE
  • Hier in der Oberpfalz das gleiche Bild. Die Feldlerche ist dieses Jahr gar nicht erschienen, Meisen sind völlig verschwunden, die schreienden Mauersegler-Junggesellenhorden sind weg, keine Nachtigall, keine Würger, der Zaunkönig aus dem Garten verschwunden, es hat kein einziger Kibitz gebrütet... Übrigens fliegen auch nur vereinzelt Fledermäuse!
    Morgens kein Vogelkonzert, es herrscht Stille!!
    Es gibt natürlich die Möglichkeit, daß Zugvögel der Kühle nachgezogen sind und sich im Norden aufhalten.
    Aber standorttreue Vögel wie Meisen?
    Ich befürchte allerdings das Schlimmste!
    Die Meisen wurden durch einen Virus dahingerafft und dezimiert.
    Mit dem Verschwinden der Insekten zahlen auch die Insektenfresser einen hohen Preis!
    Was wir gerade beobachten ist die starke zahlenmäßige Dezimierung aller Lebewesen, die direkt oder indirekt von den Nahrungsketten, in denen Insekten ein wichtiges Glied darstellen, abhängen.
    Unsere Ökosysteme brechen zusammen, an wenigen Stellen können sich noch Spezialisten behaupten.
    Ob das mit der fürchterlichen, seit Jahren andauernden Klimaerwärmung und der damit verbundenen Trockenheit zu tun hat? Mit Sicherheit!
    Nutznießer sind lediglich die "Allerweltsarten" wie Spatzen, anpassungsfähig und fruchtbar, die Gammaeule, die in diesem Jahr sehr häufig am Lavendel fliegt, Amseln, die als Kulturfolger im Dunstkreis des Menschen leben.
    Ich bin kein Gretafan, aber wenn ich mit offenen Augen übers Land gehe, erschrecke ich ob der Entwicklung.
    Ich fürchte, für viele Arten läuten die Totenglocken. Nur läuten sie nicht vernehmlich und laut, sie läuten lautlos und still...
    Wie soll das nur enden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!