Insektenfreundliche Leuchtmittel

  • Hallo allerseits,


    Oft ist hier die Rede von anlocken mit Licht, nun mal andersrum, Licht das nicht lockt.


    Habe nach jahrelangen vergeblichen Versuchen es endlich erreicht dass die Stadtverwaltung ein Interesse an Insektenfreundlicher Straßenbeleuchtung zeigt. Ob sie es dann umsetzen steht auf einem anderen Blatt.


    Wer weiss welche Leuchtmittel keine Insekten anlocken?


    Grüße Elmar

  • ANZEIGE
  • Moin an Alle,
    LEDs als Strassenbeleuchtung gibt es in SE Asien schon seit einigen Jahren, auf Landstrassen auch solche mit jeweils angeschlossenem Solarpannel und Akku. Will man keine nachtaktiven Insekten anlocken ist die Wellenlänge (gemessen in nm) des Lichtes wichtig. Für Deutschland soll es Empfehlungen für Strassenbeleuchtung geben; meist ist es ein gelbliches Licht. Kann natürlich (wie bei Corona) von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt werden. Da sollte die Stadtverwaltung sich drum kümmern und einen Experten und die Gesetze zu Rate ziehen, bevor es falsch und teuer wird.
    Grüsse von der Nordseeküste
    Ulrich


    Nachtrag - dies ist keine Werrbung!:
    Zitat" Sind die neuen LED-Leuchten insektenfreundlich?
    Ja! Grund für die "insektenabschreckende Wirkung" der LED-Leuchten ist das erzeugte Lichtspektrum. Das Facettenauge der Insekten reagiert empfindlich auf ultraviolette Strahlung (UV) und kürzere Wellenlängen im Violett-, Blau- und Grünbereich. Insekten erkennen somit Licht mit hohen Blau- und Ultravioletten-Anteil besonders gut, weswegen sie hiervon besonders stark angezogen werden. Zum Schutz der Insekten werden überwiegend warmweiße LED-Leuchten eingesetzt, die besonders insektenfreundlich sind.
    Hinzu kommt der Einsatz möglichst vieler technischer Leuchten, welche einen besonders genau auf die Straßensituation zugeschnittenen Abstrahlwinkel aufweisen. Diese Leuchten erzeugen nur einen extrem geringen Streulichtanteil, welcher vor allem für die sog. "Fernanlockwirkung" von Insekten eine große Rolle spielt.
    Der dritte Faktor hinsichtlich der Insektenfreundlichkeit ist der Einsatz vollständig verschlossener Leuchtensysteme. "Insektengräber" in Leuchten haben sich in der Vergangenheit oft auch durch eine undurchdachte Leuchtenkonstruktion ergeben. Spalten und Lüftungsöffnungen, die aufgrund des hohen Wärmeanfalls teils notwendig waren, wurden zum Einfallstor für Insekten, welche die Leuchten nicht mehr verlassen konnten und auf Grund der Hitze oft innerhalb der Leuchten verstarben. LED-Leuchten entwickeln zudem keine Innen- oder Gehäusetemperaturen, welche zu einer Schädigung von Mensch oder Tier führen können.
    Kurz gesagt: Es ist davon auszugehen, dass die neuen Leuchten und Lichtsysteme deutlich weniger Insekten anlocken und deutlich weniger Insekten töten als die alte Technik." Zitat Ende
    Aus einem Projekt der Gemeinde Weilheim oB

  • Danke Euch beiden.


    Beachtlich finde ich wie Schnägge auf die Studie von Gerhard Eisenbeis gekommen ist . Alle Achtung.


    Beachtlich finde ich auch die historische Entwicklung. Wenn ich das richtig verstanden habe wurden 1950 in einer Nacht 50 000 Tiere mit nur einer Falle gefangen. 2008 waren es mit 20 Fallen im Schnitt nur noch 2,3 Tiere pro Falle. ( nachzulesen auf der letzten Seite des Links von Schnägges Beitrag ).


    Ich weiss noch als Mitte der 1960er bei uns im Dorf die ersten Leuchtstoffröhren installiert wurden wie an diesen, im Gegensatz zu den Glühfadenbirnen, massenhaft Falter flogen die im Laufe der folgenden Jahre rapide abnahmen.


    In zwei Wochen habe ich ein Treffen mit jemand aus der Stadtverwaltung und hoffe dass ich ihn davon überzeugen kann dass nur noch warme LEDs eingesetzt werden.


    Sucht das Gespräch mit Eurer Stadtverwaltung, vielleicht könnt Ihr viele Insekten retten.


    Gruß Elmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!