Vanessa cardui an Hoyanektar

  • Hallöchen,
    ich dachte ich teile hier mal einen Test, den ich mit meinen Vanessa cardui Faltern durchgeführt habe.
    Die Falter trinken Nektar, bekamen von mir auch einen angemischten süßen Nektar zur Verfügung gestellt. Vor einigen Tagen begannen dann bei mir wieder einige meiner Hoya zu blühen und da diese teilweise sehr nektarreich sind, habe ich den Versuch gewagt und die Pflanzen einmal mit den Faltern zusammen in ein Terrarium gestellt. Siehe da: Die Falter haben den Nektar gut angenommen und fleissig gesogen. Eine tolle Beobachtung mit einem praktischen Zusatzeffekt: Möglicherweise haben sie meine Pflanzen ja sogar bestäubt! :applaus:
    Bilder folgen gleich!

  • ANZEIGE
  • Hallo Sarah,
    es freut mich sehr, dass sich die Vanessa cardui bei Dir so wohl fühlen. Ich habe auch eine nektarreiche Zimmerpflanze, rotblühend, Namen kenne ich leider nicht. Da werde ich einen Versuch starten!
    Bei uns ist gerade ein Unwetter und ich hoffe nur, dass meine Distelfalter im Freiflugkäfig nicht ertrunken sind.
    Liebe Grüße, Moni

  • Hallo Sarah,
    super, dass es ihnen gut geht. Warum eine gestorben ist, kann ich nicht sicher sagen. Wahrscheinlich hat ihr der Transport nicht gut getan.


    Meine Distelfalter-Damen waren recht zickig als es um die Wahl der Pflanzen zur Eiablage ging. Brennnessel mochten sie gar nicht, Disteln ebenfalls nicht und sie hüpften dann begeistert auf Borretsch, den ich nur zufällig im Flugkäfig hatte als Nektar-Lieferant. War aber keine gute Idee, die winzigen Räupchen blieben in den Haaren an den Borretsch-Stängeln hängen und ich rettete täglich viele Mini-Raupen mit einem feinen Pinsel und setzte sie dann doch auf Brennnessel. Hoffentlich sind Deine Distelfalterinnen vernünftiger und legen ihre Eier auf Brennnessel.
    Bei mir sind inzwischen viele V. cardui geschlüpft, gepaart haben sie sich aber noch nicht, und ich habe auch einige freigelassen.


    Schöne Grüße,
    Moni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!