Schlehenbürstenspinner

    hallo,
    ich habe eine raupe des Schlehenbürstenspinners gefunden, die sich auch erfolgreich verpuppt hat. Sollte es ein Weibchen sein, kann ich den kokon auf dem Fensterbrett an ein Brettchen anpinnen und auf Begattung hoffen oder ist das aussichtslos?
    Wie würdet ihr das machen?

    Gruß, Nathan

  • ANZEIGE

    Moin!

    Ich nehme an, du sprichst von Orgyia antiqua?
    Ich hatte zahllose Raupen aus Gelegen vom Vorjahr. Etwa 2 Dutzend Männchen habe ich schon fliegen lassen, das erste Weibchen habe ich gestern nachmittag samt Kokon auf eine Pinnwand verfrachtet. Und heute morgen fand ich das hier *g*
    Probier es also einfach mal aus, ich hatte damit immer Erfolg bisher. Und wenn nicht, dann schicke ich dir gerne ein Gelege zu.

    Gruß
    Renate

    Also erst schlüpfen lassen und dann raus?
    Wie lang ist die Kokonzeit? ungefähr?

    Danke für das tolle Bild und die Infos!

    Hallo,

    wie kange der Falter zum Schlupf braucht, kann ich schlecht abschätzen, da sich meine vielen Raupen alle zu unterschiedlichen Zeiten verpuppt haben. Es sind aber in der Regel nur wenige Wochen.

    Gruß
    Renate

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!