Recent Activities

  • D.Opavsky

    Has uploaded the image Acherontia atropos.
    Image
    Acherontia atropos
  • Battouga

    Reaction (Post)
    Ich hatte euch schon einmal vorgestellt, dass sich UV-Licht zum Nachweis von Tier- und Pflanzenarten eignen kann.
    Heute möchte ich euch den Nachweis des Großen Schillerfalters vorstellen. Das Video wird ergänzt durch einige weitere Beispiele von Arten,…
  • kingyo5

    Reacted with Like to the image Macroglossum stellatarum.
    Reaction (image)
    Macroglossum stellatarum
  • Battouga

    Reacted with Like to the image Acherontia atropos.
    Reaction (image)
    Acherontia atropos
  • Rudi

    Reacted with Like to Saturn’s post in the thread Unbekannte Eier an einer Linde.
    Reaction (Post)
    Nein, das sind die Puppen von Erzwespen. Diese haben vorher eine von ihnen parasitierte Raupe verlassen und sich in dieser typischen Sternform um die Raupe herum verpuppt. Man sieht die weißen Knäulchen: abgestreifte Larvenhäute.
    Die WirtsRaupe ist…
  • Saturn

    Replied to the thread Unbekannte Eier an einer Linde.
    Post
    Nein, das sind die Puppen von Erzwespen. Diese haben vorher eine von ihnen parasitierte Raupe verlassen und sich in dieser typischen Sternform um die Raupe herum verpuppt. Man sieht die weißen Knäulchen: abgestreifte Larvenhäute.
    Die WirtsRaupe ist…
  • Saturn

    Replied to the thread Cocon - wie von einer Töpferwespe.
    Post
    (Quote from joachim)

    Man wundert sich dann doch immer wieder, dass der Boden des Niveaus noch nicht erreicht ist.
    Soll das witzig sein…?
  • D.Opavsky

    Has uploaded the image Acherontia atropos.
    Image
    Acherontia atropos
  • nandyavarta

    Has uploaded the image Sesia apiformis.
    Image
    Sesia apiformis
  • DerCapeBretoner

    Has written a comment to the image Hybrid D.elpenor X H. euphorbiae.
    Comment (image)
    Hallo Josef,

    klasse Zuchtergebnis!
    Erreichen die Larven ihre normale Körpergrösse?
    Meine Hybridpaarung "Harmuthi" vom 16.06.2022 ist höchstwahrscheinlich fehlgeschlagen, weil das Weibchen nur zögerlich Eier ablegt und diese wahrscheinlich auch…
  • selene4

    Replied to the thread Pontia edusa Angebote auf Actias.
    Post
    (Quote from poseidon)

    Ich gehe von edusa aus.
  • Aglais07

    Replied to the thread Zucht Geschützter Arten.
    Post
    Natürlich, wenn ich tatsächlich was gefunden habe, werde ich mich auch nochmal erneut und genauer informieren, jetzt will ich mich erstmal soweit informieren, dass ich eine grobe ahnung davon habe... An die Zucht Geschützter Arten werde ich mich dann…
  • nandyavarta

    Reaction (Post)
    Ich hatte euch schon einmal vorgestellt, dass sich UV-Licht zum Nachweis von Tier- und Pflanzenarten eignen kann.
    Heute möchte ich euch den Nachweis des Großen Schillerfalters vorstellen. Das Video wird ergänzt durch einige weitere Beispiele von Arten,…
  • Rudi

    Replied to the thread Zucht Geschützter Arten.
    Post
    Ach ja....meine Angaben immer unter Vorbehalt sehen, bitte.
    Mir ist eine Rechtsberatung etc. nicht gestattet und Gesetze und Vorschriften können sich ändern. :sleeping:

    Wer ganz sicher gehen will, kann Kontakt zum Bundesamt für Naturschutz aufnehmen und dort…
  • Rudi

    Reacted with Like to Andreas’s post in the thread Pontia edusa Angebote auf Actias.
    Reaction (Post)
    Beide Arten sind ursprünglich aus Deutschland beschrieben (Typenfundort) ...
    Heißt also wir haben hier in der Regel Mischpopulationen, was aber für die meisten Entomologen mangels Technik nicht feststellbar ist.
    Das trifft auch für viele andere Gebiete…
  • SkyPower64

    Reaction (Post)
    Ich hatte euch schon einmal vorgestellt, dass sich UV-Licht zum Nachweis von Tier- und Pflanzenarten eignen kann.
    Heute möchte ich euch den Nachweis des Großen Schillerfalters vorstellen. Das Video wird ergänzt durch einige weitere Beispiele von Arten,…
  • Aglais07

    Replied to the thread Zucht Geschützter Arten.
    Post
    Vielen Dank Rudi, das ist genau das was ich wissen wollte :)
  • DerCapeBretoner

    Reacted with Like to the image Hybrid D.elpenor X H. euphorbiae.
    Reaction (image)
    Hybrid D.elpenor X H. euphorbiae
  • Rudi

    Replied to the thread Zucht Geschützter Arten.
    Post
    Moin,

    Mit einem gültigen, vollständigen und korrekten Herkunftsnachweis läuft eine solche Zucht unter einer sogenannten Legalausnahme.
    Weitere Genehmigungen und/oder Anmeldungen sind in Deutschland für Insektenzuchten bei den Naturschutzbehörden nicht…
  • MichaelB

    Post
    Hallo Toni,

    Klasse Video,vielen Dank 👍🏽
    Der Sound der Frösche ist super 🐸🐸🐸