Recent Activities

  • Mantis 888

    Replied to the thread Hilfe Gottesanbeterin.
    Post
    Hallo. Ganz klarer Fall. Das Tier will sich häuten. Erhöhe die LF ein bisschen und warte ab. Das sie sich mit nur 2 Beinen festhält ist nicht normal kann sein das sie abstürzt . Das ist meist ein Todesurteil.

    LG Luis
  • Michael Berger

    Replied to the thread Hilfe Gottesanbeterin.
    Post
    Wie lange hast Du das Tier schon? Meine Gottesanbeterin wollte nach der Paarung nichts mehr fressen und zeigte nach dem Konkonbau ein ähnliches Verhalten.
    Viele Grüße Michael
  • Leon0918

    Posted the thread Hilfe Gottesanbeterin.
    Thread
    Hallo, seit gestern zeigt meine Gottesanbeterin komisches verhalten , als ich sie gestern mit fliegen füttern wollte ist sie weg gesprungen als wenn sie Angst hätte . Habe sie dann auf eine Pflanze gesetzt und seitdem hängt sie dort , benutzt aber nur…
  • Policeman

    Post
    Kaufe dir doch einfach eine Lampe und hänge sie bei dir auf. "Schwarzlichtlampen"sind für Falter deutlich
    stärker als normale "Hoflampen".
    Gute Lampe kostet 54,90 € - habe damit im STADTGEBIET tolle Sachen gefangen.

    Omnilux SCHWARZLICHT 27 Watt LED UV…
  • Emil K.

    Reaction (Post)
    es gibt eine Ausnahme, und das ist der hübsche kleine Bohrer Phymatopus hecta.
    Bei der Art suchen die Weibchen aktiv nach den sitzenden Männchen nach Sonnenuntergang.
  • Emil K.

    Post
    Guten MorgenFrank,

    Ich gehe jetzt mal raus, es ist gerade ein bisschen hell, so wie um 6 Uhr halt. Du sagtest ja früh morgens bei Joggen wurden welche entdeckt. Also ich mache mich mal auf die Suche.

    Nachtrag, kein Fund, ich bin langsam echt frustriert.…
  • Fraenki

    Reaction (Post)
    es gibt eine Ausnahme, und das ist der hübsche kleine Bohrer Phymatopus hecta.
    Bei der Art suchen die Weibchen aktiv nach den sitzenden Männchen nach Sonnenuntergang.
  • Fraenki

    Post
    Dieses Hobby verlangt Geduld und Beharrlichkeit, also dran bleiben :winking_face:

    Viele Grüsse,
    Frank
  • Emil K.

    Post
    Ja ok, ich schaue wie ich an ein Weibchen rankomme. Wird halt sehr schwierig, da ich nicht so geschult bin und das Gebüsch dort, beziehungsweise die Efeu hecke so dicht ist, da könnten ja auch irgendwie Puppen drin hängen. Aber das mit dem Weibchen…
  • Hallo Zusammen,
    Hat jemand eine Idee wie ich ein Saturnia Pavonia Männchen mit einem Peilsender oder ähnlichem ausstatten kann? ich würde es gerne morgen früh, spätestens nächste Woche bis Dienstag oder Mittwoch wieder freilassen. Ich will aber das…
  • Fraenki

    Post
    immer schlecht zu sagen ob die Puppen dieses oder nächstes Jahr schlüpfen. Da gibt es diverseste Versuche und Aufsätze drüber, warum und wieso das so sein könnte. Meine aktuellen pavonias / pavoniellas sind zu ungefähr 50% geschlüpft, der Rest…
  • Emil K.

    Post
    Hallo Frank,
    Ja das habe ich auch gelesen. Denkst du wenn ich mir Mitte April Puppen bestelle schlüpfen dies noch dieses Jahr? Ich denke nicht, oder? weil gerade kann ich mir keine kaufen, also Eier, Raupen oder Puppen. Obwohl, wenn ich bald meine…
  • Fraenki

    Post
    pavonia ist eigentlich ab Ende April / Anfang Mai unterwegs. Wir sind dieses Jahr deutlich früher dran wegen des tollen, warmen und feuchten Frühjahrs. Die Falter leben nur sehr kurz weil sie keine Nahrung aufnehmen können. Die Zucht ist…
  • Emil K.

    Post
    Danke :winking_face: :smiling_face:
    Hast du zufällig einen Zuchtbericht? Stimmt es das die Falter nur eine Generation im Jahr machen also von Anfang April- Mitte oder Anfang Mai? Ich habe gerade gelesen, dass die anflugzeit von Männchen auf Weibchen Nachmittags-Abends, also von…
  • Fraenki

    Post
    Genau, viele fliegen nicht direkt die Lichtquelle an oder nur kurz zum gucken und setzen sich dann irgendwo anders hin. Oft einfach nur in den Rasen ein paar Meter weg. Leider sind das oft die interessantesten...

    Viel Spass bei der Suche :winking_face:
  • Emil K.

    Post
    Hallo Frank,
    Ja ich gehe jetzt mal raus, hoffentlich mit erfolg!
    Ich melde mich!
    Es ist mir bissle unangenehm, was heißt Peripherie? ist das die Umgebung? Den begriff kenne ich leider noch nicht:(

    Liebe Grüße
    Emil
  • Fraenki

    Post
    klar, Lampen absuchen ist immer gut, den Licht-/Schattenbereich absuchen und die nähere Umgebung (Sträucher, Äste, Hauswände und Strukturen wie sowas wo das Männchen drauf gesessen hat). Peripherie absuchen ist wichtig,

    viele Grüsse,
    Frank
  • Emil K.

    Post
    Hallo Frank,
    Ja ist leider zu hell an unserem Hof sind Lampen und die Straßenlaterne leuchtet genau das Eck an.
    Denkst du ich kann trotzdem absuchen und habe vielleicht Erfolg?

    Lg Emil
  • Fraenki

    Post
    ja bei Leuchtabenden ist eine der Hauptbeschäftigungen mit einer Lampe die nähere Umgebung abzuleuchten und abzusuchen. Falter fallen in der Regel schnell auf und so ein pavonia-Weibchen ist nicht zu übersehen. Wenn Du an der Lampe sitzt siehts Du sowas…
  • Emil K.

    Post
    Hallo Frank,
    Ok ja danke für die Info. Wie hast du die Weibchen dann gefunden weil diese paar Meter da können die sich so gut verstecken.

    Lg Emil